Warum weisen gezüchtete Kristalle scharfe Kanten auf?

2 Antworten

Hallo DerKing011

Der Ursprung eines Kristalls ist die sogenannte Elementarzelle. In ihr sind alle Informationen, die die Verbindung ausmacht, enthalten. Dazu zählen die Summenformel mit allen Elementen im stöchiometrischen Verhältnis und die Symmetrieelemente.

Bei freiem Wachstum des Kristalls werden nun diese Elementarzellen in alle Raumrichtungen aneinandergesetzt. Man hat also einen ganz strengen Aufbau des Kristalls. Allein diese Tatsache erklärt, warum Kanten entstehen.

Es kommt dabei häufig vor, dass bestimmt Wachstumsrichtungen bevorzugt werden. Dadurch wird die Kantenbildung rein optisch noch weiter verstärkt.

LG

Bemerkung:  Das gilt eigentlich nicht nur für (in einem Labor) "gezüchtete" Kristalle. Allerdings "wachsen" Kristalle in der Natur (z.B. Bergkristalle in einer Felskluft) auf einem anfänglich unregelmäßigen Grund. Dabei kommen sich verschiedene wachsende Teilkristalle gegenseitig in die Quere. Natürlich können auch z.B. bei der Bergung der Kristalle Beschädigungen auftreten. Beim "Züchten" von Kristallen etwa für industrielle Zwecke achtet man natürlich auf die Ausgangsbedingungen, um jeweils einzelne größere (und auch möglichst "reine") Kristalle zu erhalten.