Warum weinte Harry nicht als er von Voldemort am Friedhof gefoltert wird?

2 Antworten

Also Harry weint in den filmen schon häufiger da er seine Gefühle einfach nicht versteckt also glaube ich Theorie 2 passt nicht :D wenn ich jetzt einfach mal von der wissenschaftlichen Seite ran gehen würde würde ich Adrenalin sagen, dass heißt er spürt kaum Schmerz und ist halt zu vollgepumpt um zu weinen. Als er schließlich mit dem Portschlüssel zurück kommt weint er ja direkt um Cedrik und bricht ja auch völlig zusammen

Lukas1989
Fragesteller

Was meinst meinst du mit agile "er weint in den agilen öfter" hast du geschrieben

DominiqueSmile  27.08.2018, 19:26
@Lukas1989

Ich meinte Filme komische Auto Korrektur :D hab ich aber auch bearbeitet also einfach die Seite neu laden dann steht’s da richtig

Hallo.

Naja, Harry schreit „wie er noch nie in seinem Leben geschrien hat“, also steckt er die Folter nicht ganz so cool weg, wie du es hier darstellst. Schreien ist die instinktive Reaktion auf Schmerzen, weil dadurch Cortisol (ein Stresshormon) ausgeschüttet wird, welches die Schmerzempfindlichkeit senkt und Schmerzen dadurch vorübergehend lindert.

Emotionales Weinen ist ebenfalls eine automatische Reaktion. Menschen weinen, wenn ein plötzlicher hormoneller Umschwung stattfindet (ganz dilettantisch ausgedrückt), das kann bspw. bei Freude, Stress, Angst oder Trauer der Fall sein – Schmerzen werden vom Gehirn als akute Gefahr und somit Stress interpretiert. Bis heute ist jedoch nicht geklärt, weshalb Menschen überhaupt weinen, da es keine eindeutig nachgewiesene Funktion erfüllt und dass Weinen bspw. den Stresspegel senken würde, ist eine Mär. Allerdings wecken Tränen Mitleid, sie zeigen Verletzlichkeit auf (wohingegen Schreien in einer Notsituation als Aggressivität gedeutet werden könnte), wodurch die Chance auf Hilfe erhöht wird, deswegen weinen Kleinkinder, während es sich bei weinenden Erwachsenen eher um ein antrainiertes Sozialverhalten handelt. Der Geruch von Tränen von Erwachsenen wirkt sogar abstoßend auf viele Menschen.

Natürlich spielt auch der gesellschaftliche Aspekt und die Erziehung eine große Rolle. Weinen, vor allem bei Jungen und Männern, gilt als Schwäche und ich kann mir nicht vorstellen, dass Harry tröstend von den Dursleys in den Arm genommen worden wäre, wenn er geweint hätte. Jedenfalls bezweifle ich, dass Harry auf dem Friedhof bewusst seine Tränen unterdrückt hat. Er wird per se nicht nahe am Wasser gebaut sein, doch bei seiner Rückkehr nach Hogwarts war der emotionale Stress dann doch zu groß.

Es macht jetzt auch keinen sonderlich großen Unterschied, ob Harry weint oder schreit. Für den Dunklen Lord ist beides gleichermaßen ein Zeichen von Schwäche.

Zur Folter kann ich noch Folgendes sagen:
Die Flüche des Dunklen Lords, also auch der Cruciatus, entfalten gegen Harry nicht ihre volle Stärke. Voldemorts Seele (das Stückchen, das sich in seinem Körper befindet) spürt, dass Harry ein Horkrux ist und will sich de facto nicht selbst angreifen, wodurch der Dunkle Lord ungewollt und unbemerkt nicht seine ganze Kraft gegen Harry richten kann. Auf der anderen Seite fließt auch noch Harrys Blut und somit Lilys Schutz durch Voldemorts Adern, was den Dunklen Lord ebenfalls von innen heraus manipuliert. Der Dunkle Lord hat sich also selbst ein Schnippchen geschlagen, als er Harrys Blut in seinem Trank der Wiederauferstehung verwendete, da er Harrys Schutz dadurch nochmals verstärkt hat.