Harry Potter = 2. Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Gryffindor123!

Gute Idee.

Nur soll schon die Herrschaft laut Rowling von Grindelwald eine Anspielung auf den 2 Weltkrieg sein.

Tatsächlich ereignete dieser sich um 1945, genau wie Grindelwalds Krieg.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

Liebe Grüße,

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡
Gryffindor123
Fragesteller

Jaa, davon habe ich auch gehört

Das ist altbekannt und von J.K. so gewollt.

Allerdings ist nicht Voldemort an Hitler angelehnt sondern Gellert Grindelwald. Nicht ohne Hintergedanken ist der Kampf Dumbledore/ Grindelwald 1945.

 ....aber es ist wohl kein Zufall, dass Joanne K. Rowling dem 1945 besiegten Finsterling einen deutschen Namen gegeben hat.
Die Autorin hat in einem  Interview am 24.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt. In diesem Zusammenhang hebt sie ihre Vorliebe für gedankliche Verbindungen von historischen Geschehnissen und den fiktiven Geschehnissen der  Magischen Welt hervor.

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Gellert_Grindelwald

Kampf von Voldemort gegen Potter: Ein Konflikt.

Kampf von Hitler gegen die Alliierten: Ein Konflikt.

Kampf von Sauron gegen die Alliierten Menschen, Zwerge, Elben: Ein Konflikt.

Kampf von Palaptine gegen die Republik, den Widerstand und die Jedi: Ein Konflikt.

...

Ich finde die Zusammenhänge nicht so groß. Natürlich haben Konflikte gewisse Gemeinsamkeiten, aber arg zu ähnlich ist das auch wieder nicht. Das alte Bild vom epischen Kampf Gut gegen Böse begleitet die Menschheit schon lange.

Gryffindor123
Fragesteller

Weiß nicht. Aber ich finde einige Sachen schon ziemlich ähnlich.