Warum weinen wir, wenn wir tief berührt sind?

3 Antworten

Der Mensch weint aus vielen verschiedenen Gründen. Auf Grund von Trauer am öftesten aber auch aus Freude oder wie du sagst weil er berührt ist :)

weinen ist ein mittel des körpers, den hormonhaushalt kurzfristig wieder zu stabilisieren und zu starke emotionen zu bremsen.

das gilt für so ziemlich alle gelegenheiten, bei denen wir weinen. vor trauer, vor freude, vor angst... nachdem man geweint hat gehts einem meistens wieder besser und man "kommt runter".

Wenn man starke Gefühle hat (egal ob Wut, Trauer oder Freude etc.), dann weint man, da der Körper dort keinen Unterschied macht sondern nur registriert, das etwas passiert. :)