Warum wedeln Wölfe nicht mit dem Schwanz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass es Vorteile für die Wölfe gab, die mit dem Schwanz wedelten. Diese wurden vielleicht eher vom Menschen versorgt. Somit wurden eher die Wölfe domestiziert, die mit dem Schwanz wedelten, das setzte sich dann über Generationen fort. Warum der Schwanz ursprünglich entstand, weiß ich nicht, das wirst du aber bestimmt per Internet-Recherche herausfinden können. Könnte vielleicht fürs Gleichgewicht gut sein?

dasistnett
Fragesteller

Guter Gedanke, Danke

NoB0rders  02.05.2014, 00:50

Danke fürs Sternchen :-)

@dasistnett,

Hunde kommunizieren nicht nur mit ihrer Rute, sondern mit ihrem gesamten Körper. Die Haltung und/oder Bewegung der Rute allein für sich betrachtet, sagt wenig aus. Es muss grundsätzlich die ganze Körperform und Körperhaltung gelesen werden.

Das gilt sowohl für Hunde als auch für Wölfe.

Freundliche Grüße

Delveng

Die Rute dient zur Kommunikation, wie andere Körperteile auch. Hocherhoben bedeutet im Wolfsrudel auch einen hohen Rang, niedrig getragene Ruten signalisieren Unterwürfigkeit.

http://wolfswelt.chapso.de/die-sprache-des-wolfes-s362657.html

dasistnett
Fragesteller

Das denke ich auch. Aber die Wolfskommunikation ist nicht so vielfältig wie die des Hundes, denn der Hund hebt, senkt, und wedelt die Rute, und der Wolf nicht. Warum?

michi57319  29.04.2014, 22:05
@dasistnett

Der zweite Link erklärt es. Sorry, den habe ich später erst nachgereicht.

Anda2910  30.04.2014, 02:29

Da es in einem Wolfsrudel keine lineare Rangfolge gibt, kann es ja keine Bedeutung für den Rang haben!!!

michi57319  30.04.2014, 12:25
@Anda2910

Beim Rang ist die Linearität kein Thema, dennoch existiert er sehr wohl. Stichwort Alpha.

Zu Jobul bliebe nur zu ergänzen, dass der Schwanz neben der Kommunikation auch dem Gleichgewicht dient.

Hast Du schon mal eine schwanzlose Katze springen sehen? Die zerschellt überall und landet selten so, wie geplant! ;o)

Plasmaspender  01.05.2014, 07:58

Ich gebe dir Recht. Aber: Erstaunlicherweise lernen Katzen, die den Schwanz verlieren, recht schnell, auch ohne ihn auszukommen inklusive spingen, klettern etc. Sie merken dann halt, dass sie vorsichtiger sein müssen, und können eben nicht mehr die Stunts machen, die sie früher konnten.

Wölfe bellen und wedeln praktisch nur als Jungtiere. Hunde haben dieses juvenile Verhalten beibehalten. Gesten jugendlicher Harmlosigkeit waren für jene Wölfe, die sich den Menschen anschlossen, wohl von Vorteil.Sie wurden von Menschen nur geduldet, wenn sie nicht aggressiv waren.

Quandt  30.04.2014, 11:26

Kurz, knapp und kompetent! ;o)

Plasmaspender  01.05.2014, 07:53

Beim ersten Überfliegen habe ich "Gesten jugendlicher Hirnlosigkeit" gelesen und wollte entrüstet einwenden, dass Hunde so dumm auch wieder nicht sind :-D