Warum weben Spinnen ihre Netze immer an Ästen, die in Richtung Süden zeigen?

3 Antworten

Ist das so wusste ich noch gar nicht, aber irgendeinen Sinn muss es ja haben,vielleicht ist die Flugbahn der Insekten günstiger bzw, leichter für die Spinnen zu bekommen, aber ich haben keine Ahnung.

Norden ist die feuchte, also die Wetterseite. Das Netz ist an der Südseite geschützter vor Regen und Wind. Das wäre die einzige Erklärung, die ich anzubieten hätte. Aber ich hab davon bisher auch noch nichts gehört und hab auch nie drauf geachtet. Ich werds bei Gelegenheit aber mal überprüfen.

sachlich123  16.08.2012, 19:08

Die zweite Theorie, die ich anbieten kann wäre, dass das Netz auf der Sonnenseite gebaut wird weil im Herbst wenns die meisten Spinnen gibt, das Tier möglichst viel Sonnenlicht braucht und deshalb auf der Südseite baut.