Frage von medina04, 27

Warum war die Verfassung freiheitlich?

Weimarer Verfassung: Warum war diese Verfassung besonders freiheitlich? Kann mir das jemand erklären. Ich verstehe es nicht. Danke im voraus

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 25

Die Weimarer Reichsverfassung verfügte über einen Grundrechtskatalog, in dem die Freiheiten der Bürger verzeichnet und garantiert wurden, und zwar im "Zweiten Hauptteil", sh.  http://www.verfassungen.de/de/de19-33/verf19-i.htm .

MfG

Arnold

Antwort
von pbheu, 27

da gibts sicher mehrere gründe, mir fällt dieser ein:

es war eine demokratie, bei der parteien erlaubt war, ins parlament einzuziehen, die sehr klein waren (keine 5% klausel). das war eine grössere freiheit, weil auch minderheiten schnell ins parlament kamen.

es führte aber auch zu ziemlichen chaos, was koalitionen und abstimmungen anging, die politik war für die wähler kaum noch nachvollziehbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten