Warum war Erasmus von Rotterdam ein Humanist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit war geprägt vom Humanismus, einer philosophischen Weltanschauung, die sich durch ihre Ausrichtung auf das Leben im Hier und Jetzt auszeichnet, anstatt auf ein Leben nach dem Tod. Sie zielte darauf ab, dass der Mensch durch Bildung und Erziehung seine Persönlichkeit frei entfalten kann.

http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/erasmus-von-rotterdam.html

Er sah sich (mit der neuen Buchdrucktechnik) als ein Vermittler von Bildung: „Menschen werden nicht als Menschen geboren, sondern als solche erzogen!“ (Wikipedia)

andreasolar  18.04.2015, 16:57

Danke für den Stern! :D

Zu seiner Zeit entwickelte sich ein Frühbürgertum, hervorgerufen durch Fernhandel, deren Gilden sowie die Buchdruckkunst. Dieser neue Stand war dabei sich vom Adel abzugrenzen, sich zu emanzipieren, wozu auch der Humanismus gehörte.