Geschichts GFS JS1: Versailler Vertrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Lehrer wollen, dass die Informationen mit Sach- und Fachbüchern (z. B. Volker Ullrich: Die Revolution von 1918/19) und nicht mit Wikipedia-Artikeln belegt werden. Historiker-Interviews (z. B. mit Sönke Neitzel) und seriöse Online-Artikel (z. B. dhm.de, bpb.de) sind natürlich auch geeignet.

Der Versailler Vertrag kann ja auch ins Detail auseinander genommen werden.

Es war ein Gezerre, bis die 132 Milliarden Goldmark als Reparationen feststanden, leicht haette es auch das Doppelte sein koennen.

Warum z.B. Oesterreich nicht belangt wurde, das koennte auch noch erwaehnt werden, denn DE hatte doch nur seine `Pflicht` als Vertragspartner erfuellt, der Krieg ging ja durch die Erklaerung von Oesterreich an Serbien los. -Mord in Sarajewo an den Kronprinzen und seiner Frau-

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Ersten_Weltkrieg

Woher ich das weiß:Recherche
nax11  26.06.2019, 23:42
...Krieg ging ja durch die Erklaerung von Oesterreich an Serbien los

Ich würde vermuten, weil das dtsche. Kaiserreich als der stärkere Bündnispartner, den Juniorpartner nicht gestoppt hat und weil aus dem gleichen Grund D. die größeren Schäden verursacht hat.

Letztlich legt ohnehin der Sieger die Bedingungen fest.

Die Schuldfrage wiederum ist eine akademische, denn der eigentliche Kriegsgrund war wohl eine Riesendämlichkeit aller Seiten.

Paradox: Das British Empire war eine der Siegermächte des WW1 - aber zugleich haben sie durch diesen Krieg ihr Empire verloren - auch wenn sie das erst später gemerkt haben.

Hier ein paar Suchbegriffe für Dich:

Versailler Vertrag (des war so klar) und seine Folgen für die Weimarer Republik
1. Weltkrieg
Französischer Revanchismus
Deutsche Einigungskriege (hier besonders Deutsch - Französischer Krieg 1870/71)

Eine Google-Suchanfrage unter dem Stichwort "Versailler Vertrag" würde wahrscheinlich eine Menge an Information bringen.

Die Aufgabe eines Elftklässlers sollte aber sein, aus der Masse an verfügbarer Information ein altersangemessenes Exzerpt zu formen.

Gutefrage ist kein Hausaufgabenportal.