Welche Argumente kann man nutzen um eine Beurteilung zum Versailler Vertrag zu schreiben?

3 Antworten

Es ist wahr, zu dem Thema wurde soviel diskutiert, es gibt viele Meinungen, die sich auf Argumente stützen.

Ein Historiker sagte mal, der VV sei zu wenig hart gewesen, um Deutschland dauerhaft zu stärken, aber zu hart, um von den Deutschen akzeptiert zu werden, weshalb es zum Zweiten Weltkrieg kam.

Ich denke aber, man hätte ihn nur konsequent handhaben müssen, und Hitlers Aufrüstung verhindern sollen.

http://geschichte-forum.forums.ag/t347-der-vertrag-von-versailles-st-germain-und-trianon-war-die-friedensordnung-von-1919-zum-scheitern-verurteilt-oder-besser-als-ihr-ruf

Lies mal den Wikipedia-Artikel dazu.

Es war ein Friedensvertrag, der aber von Anfang an unter einem äußerst ungünstigen Stern stand.

Kernpunkt und gleichzeitig auch Problempunkt dieses Vertrages waren die dort vereinbarten Reparationszahlungen, die Deutschland an die ehemaligen Kriegsgegner leisten musste.

Da besonders England und Frankreich hohe Schulden aus dem Weltkrieg hatten, hofften beide (besonders die Franzosen), diese Schulden aus den Reparationszahlungen Deutschlands abbezahlen zu können.

Die Zahlungen waren aber so hoch, dass Deutschland dies nur unter Anheizung einer extremen Exportwirtschaft hätte leisten können. Eben durch eine stark positive Außenhandelsbilanz mit Exportüberschuss und dadurch einem hohen Strom von fremdem Geld nach Deutschland.

Jedoch hatten fast alle Länder nach dem 1. WK eine extrem protektionistische Handelspolitik gefahren, sprich: alle haben auf Einfuhren hohe Schutzzölle erhoben. Deutschland hatte also gar nicht die Handelspartner in dem Umfang, den es gebraucht hätte, um diesen Exportüberschuss zu erzielen.

Folge: Geldentwertung, Inflation, Hunger - Deutschland konnte die Reparationen nicht bezahlen. Dann die Besetzung des Ruhrgebiets durch die Franzosen. Was als besonders demütigend empfunden wurde.

Etwas Erleichterung gab es erst nach dem sogenannten "Dawes-Plan", die Amerikaner haben ab 1924 den Deutschen mit massiver Kredithilfe unter die Arme gegriffen. Jedoch wendete sich dies abrupt, als es wegen der schweren Wirtschaftskrise in den USA selbst plötzlich bergab ging, 1929. "Schwarzer Freitag". Dadurch wurde Deutschland mit in den Strudel gerissen, es gab plötzlich keine Kredite mehr, daraus entstand die schwere Wirtschaftskrise in D ab 1930, die aufgrund der Instabilität der Weimarer Republik dann zu deren Versagen und zu Hitlers Machtübernahme führte.

Der Versailler Vertrag war in vielen Punkten sehr ungünstig angelegt, übrigens haben nach dem 2. WK die Aliierten so etwas auch nicht wiederholt. Man hat also insoweit aus diesem schweren Fehler gelernt.

Der Versailler Vetrag war ein Friedensvertrag nach dem 1.ten Weltkrieg der in 1919 in versailles bei paris unterzeichnet wurde. Die Siegermächte unter Leitung der USA ,Großbritanniens,Frankreichs und Italien - zwangen Deutschland zur Anerkennung der Kriegsschuld und daraus folgende zu Gebietsabtretungen und Zahlungen von Geld und Sachgütern. Eine kurze Definition :-)