Warum war die Bezeichnung „Tierchen“ falsch?

2 Antworten

Antonie van Leeuwenhoek hat die Bakterien entdeckt. Bakterien sind aber Lebewesen, deren Zellen keinen durch eine Doppelmembran abgegrenzten Zellkern haben, wodurch sie sich von Tieren unterscheiden, die eben durch diese Eigenschaft definiert sind.

mala223
Fragesteller

Das verstehe ich nicht so ganz kannst du das noch etwas genauer erklären bitte? @CATFonts

CATFonts  17.02.2019, 21:03
@mala223

Viel genauer wird es wohl kaum gehen.

Zumindest sind Tiere so definieret, dass ihre Zellen, aus denen sie (und wir) ja gebildet sind, einen extra verpackten Bereich in jeder Zelle haben, in dem die Ganze Geschichte mit der DNS abläuft, Bakterien haben diesen extra abgegrenzten Bereich nicht, und alles was bei uns "Tieren" in der Zelle extra verpackt ist, schwimmt bei denen einfach so in den Zellen herum.