Warum war das Zarenreich ein Imperium?

1 Antwort

Ein Imperium umfasst einen weit größeren Herrschaftsraum als ein Nationalstaat. Zu seinem Herrschaftsraum gehören viele Völker. Ein klassisches Beispiel dafür ist das römische Reich.

Die Kolonialreiche des 18.-20. Jahrhunderts, besonders das British Empire sind Sonderfälle aus einem bestimmten Zeitraum (europäischer Kolonialismus). Das Zarenreich umfasste ähnlich viele Völker, nur lebten sie alle auf einer zusammenhängenden Landmasse.

Etwas anspruchsvoller kann man das in Osterhammels "Die Verwandlung der Welt. "Eine Geschichte des 19. Jh.s (S.610-621) nachlesen:

Imperien sind Gebilde großräumiger Herrschaftsbildung. [...] Imperien sind polyethnisch, multikulturell und politisch zentrifugal. Sie sind Kompositgebilde. Imperiale Integration hat eine horizontale und eine vertikale Dimension. Horizontal müssen die einzelnen territorialen Segmente des Imperiums an das Zentrum gebunden, vertikal müssen Herrschaft und Einfluss in den kolonisierten Gesellschaften gesichert werden. Horizontale Integration verlangt zunächst Zwangsmittel und militärische Potenziale. Alle Imperien beruhen auf ständiger latenter Gewalt Androhung außerhalb der Durchsetzung einer gesetzten Rechtsordnung. (S.610)

Ein Imperium lebt von der "Fähigkeit zur Aufstandsunterdrückung" (S.610), weil es "politische Integration ohne soziale Integration" (S.612) betreibt. So kommt es zur "Globalisierung der Gewalt" (S.611).

"Imperialistische Politik geht von einer Hierarchie der Völker aus, immer einer von Starken und Schwachen, meist kulturell oder rassisch abgestuft." (S.621)

Fontanefan  05.01.2023, 23:08

Oben im Text ist leider ein Tippfehler. Natürlich muss es "Gewaltandrohung" heißen.