Russland um 1900 ein Imperium, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Sie hatten damals einen Kaiser (Zar ist äquivalent zu Kaiser oder Imperator).

Und sie verstanden sich selbst als Nachfolgestaat des römisch(-byzantinischen) Imperiums, wollten also selbst ein Imperium sein.

Die modernere Definition von "Imperium" (nämlich: "Wieviele Flugzeugträger?") war damals noch nicht erfunden und noch nicht anwendbar.

Imperium nur teilweise - es gab einen Monarch, Zar und seine Familie. Dieser regierte über das wahrscheinbliche größte Land der Erde.

Imperator war der römische Kaiser. Oberster Befehlshaber.

Und in Russland war der Zar eben der Kaiser. Sowohl Zar als auch Kaiser, leiten sich ja auch beide von Caesar ab.