Warum Wand nach Streichen fleckig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo Felix, Ferndiagnosen ist immer eine Sache für sich. Tipps sollten deshalb als Orientierung dienen.
Du schreibst: Das Bild ist kurz nach dem frischen Anstrich. Also Nass in Nass.

Wie sieht die Wand denn jetzt nach dem Trocknen aus?

Meine Frage: Hast du eine Erklärung dafür, dass die senkrechten Streifen in regelmäßigen Abständen auftreten?

Möglich wäre Folgendes: Dein Vorgänger hat die Vliestapete nicht auf Stoß geklebt und wollte den Spalt mit Pinsel und Wandfarbe schließen.

Mit einem Pinsel wird mehr Farbe aufgetragen als mit einer Rolle. Muss nicht so sein - wäre jedoch denkbar.

Leider sieht es zudem so aus, dass du nicht ausreichend Farbe aufgetragen oder die Farbe nicht lange genug durch gemischt hast.

Meine Tipps für einen Deckanstrich wäre Folgende:

Wandfarbe mit einem Quirl oder Rührholz gut durch rühren. Gut ist auch die Farbe 2-3 Mal in einen anderen Eimer und wieder zurück zu schütten.

Tipp 1: Dispersionsfarben bestehen aus Wasser, Farbpigmenten und Bindemittel. Die Menge und Qualität des Bindemittels bestimmen die Eigenschaften einer Farbe. Wichtig ist also, dass alle Bestandteile gut vermischt werden!

Tipp 2: Die Farbrolle sollte vor ihrem Einsatz angefeuchtet werden. Dadurch kann sie mehr Farbe aufnehmen und an die Wandfläche abgeben.

Tipp 3: Die Farbrolle nicht "trocken" rollen. Häufig wird die Farbrolle solange gerollt, bis sie keine Farbe mehr abgibt. Besser ist, die Rolle 2/3 in die Farbe tauchen und die überschüssige Farbe über ein Abstreifgitter abrollen.

Tipp 4: Für einen gleichmäßigen Farbauftrag hat sich folgende Methode bewährt:

Du rollst zunächst ein W auf die Tapete. Im Anschluss rollst du über das W ein M.

Darunter rollst du wieder ein W - darüber das M.

Du fängst oben an. Bist du unten angekommen, rollst du von oben bist die Fläche ab, ohne jedoch neue Farbe aufzunehmen!

Nicht hoch und runder rollen, sondern nur von oben nach unten rollen. Das nennt man "verschlichten" der Farbe.

Tipp: Nimm dir mal ein Blatt Papier und zeichne ein W. Über das W ein M.

Danch müssten 4 x X (XXXX) auf deinem Blatt zu sehen sein.

Aus W + M wird 4 x X

XXXX XXXX XXXX

Wie groß die Buchstabden W & M sein sollten, hängt von der Breite deiner Farbwalze ab.

Walzenbreite x 3 = Streichfläche.

Hast also eine Rollenbreite von 18 cm wäre die Streichbreite ca. 54 cm.

Bei 20 cm etwa 60 cm.

Tipp: Nach jeder W-M-Kombination, tauschst du die Farbrolle wieder in die Farbe und streifst die überschüssige Farbe ab. So hast du durchgehend die gleiche Farbmenge zum Verarbeiten.

Mein Tipp:

Solltest du noch einmal Farbe kaufen müssen, empfehle ich Polar Weiss von Schöner Wohnen (Brillux).

Viel Erfolg!

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/polarweiss/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nitram  28.10.2020, 19:43

Klasse Erklärung, bei meiner nächsten Streichaktion werde ich es so machen.

Ich streiche einmal senkrecht und einmal quer. Was ist das für eine Wand? Frische Rauhfaser? Wenn keine Rauhfaser Untergrund richtig vorbereitet? Wand schon vollständig trocken? Wand glatt?

felix6695
Fragesteller

Das Bild ist kurz nach dem frischen Anstrich. Also nass. Aber es sah auch trocken so aus. Es ist Vliestapete. Diese war bereits gestrichen. Wollte nur nochmal wegen gespachtelter Bohrlöcher überstreichen.

Ist die Wand Feucht? Oder ist die Farbe schon getrocknet?

felix6695
Fragesteller

Also es ist eine Regipswand