Kann man LED Streifen an eine gestrichene Wand ankleben?

4 Antworten

Eine Gefahr kann es nicht bedeuten, denn dann müsste schon sehr genau spezifiziert werden, warum ausgerechnet eine bestimmte Farbe gefährlich wäre. Es wird vermutlich nicht so toll aussehen, aber das ist auch alles.

Ich habe auch LED Streifen auf meine gestrichene Tapete geklebt. Das hält sehr gut, allerdings ist das runtermachen dann ein Problem, weil das die Tapete mitreißt.

Solange die Oberfläche glatt ist, sollte es kein Problem (ausser beim runtermachen) geben. ^^

Ja, die Frage ist uralt, aber mMn nach nicht richtig bzw ausführlich genug beantwortet, und es könnte auch andere Leute interessieren.

LED-Streifen sollten nach Möglichkeit immer auf Aluminium LED-Profile geklebt werden. Je billiger der LED-Streifen ist, und je mehr LEDs/Watt pro Meter umso wichtiger ist dies.

Der Grund hierfür ist die Wärmeabfuhr der von den LEDs abgegebenen Hitze. Werden diese auf eine Tapete geklebt oder an die gestrichene Wand können die LED-Streifen dann nicht effizient genug die Wärme an die Umgebung abgeben.

LED-Streifen sind so konstruiert, daß sie die Hitze auch über die durchlaufenden Kupferleiterbahnen abgeben. Hochwertige (teurere) LED-Streifen (z.B. original Philips Hue - aber wer kann die schon zahlen?) haben dickere Leiterbahnen und können auch so gut einen Teil der Hitze abführen. Billige LED-Streifen dagegen sparen an teurem Kupfer, die Folge davon ist daß sie deutlich heißer werden.

Und da LEDs nunmal auch Halbleiter sind, gelten für sie dieselben physikalischen Gesetze wie für jede Diode, Transistor oder Chip: Halbleiter leben (bei korrekter Schaltung und Realisation) quasi ewig, 100 Jahre und mehr sind kein Problem ABER und jetzt kommts: BEI ZIMMERTEMPERATUR. Alle Angaben von Wegen 25.000h oder so beziehen sich ausschließlich darauf. Sobald ein Halbleiter wärmer wird sinkt seine mittlere Lebensdauer. IMMER und bei jedem Halbleiter egal ob sich um eine LED handelt oder eine 1000€ teure CPU. Faustformel: Geht die Temperatur um 10 Grad hoch halbiert sich die mittlere Lebensdauer des Halbleiters.

Genau das ist dann der Grund warum irgendwelche billige China-Produkte schon nach 1-2 Jahren teilweise schon nach Monaten kaputt gehen.

Aus genau diesem Grund sollte man LED-Streifen nicht auf Tapete oder direkt auf die Wand kleben, sondern auf Alu-Profile. Je breiter und dicker das Profil ist (kG pro Meter), je besser ist die Wärmeabfuhr und umso besser die Lebensdauer der LEDs. Dann lebt auch der billige 15€ für 5m LED-Streifen auch länger als ein Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ich bin mir nicht sicher aber ich denke die LED Lichter werden auf der gestrichenen Wand nicht kleben bleiben. So war es zumindest bei mir