Frisch gestrichene Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am effektivsten ist nach meiner Erfahrung folgender mehrschrittiger Weg:

1. Fenster zu, Heizung voll an, Tür zu. Raum soll aufheizen, Lösungsmittel sollen möglichst schnell aus der Farbe ausdünsten und damit die Farbe schnell "trocknen".

2. Nach ca. 2 Stunden: Heizung aus. (Energie sparen, Temperatur reicht.)

3. Nach einer weiteren Stunde: Fenster auf, Stoßlüften für einige Minuten, idealerweise mit Durchzug.

4. Dann noch einen halben Tag Fenster auf Kippstellung bei geschlossener Zimmertür.

Danach sollte das meiste weg sein.

Fenster nicht auf, Heizung normal, wenn Du Tapeten bestrichen hast.

 Wenn nicht, egal.