Warum wählen Migranten nicht ultrarechte Parteien?

5 Antworten

In ihrem eigenen Land tun sie das tatsächlich.

Muslime hier in Deutschland spekulieren darauf irgendwann mal so viele zu werden, dass sie ihre eigenen Parteien Gründen können.

Außerdem haben linke Parteien die Eigenschaft, dass sie die Homophobie & Frauenfeidlichkeit von Muslimen relativieren oder unter den Tisch kehren. Schau mal bei den Öffis, wie oft vom bösen weißen Mann die Rede ist, wenn es um Homophobie & Frauenfeindlichkeit geht & wie oft auf Muslime verwiesen wird. Oder stell dir mal vor, was los gewesen wäre, wenn an der Köllner Silvesternacht Neonazis Schuld gewesen wären!

Generell ist die Sache mit den muslimischen Flüchtlingen (ich rede nicht von Ukrainern!) auch Doppelmoral von den Parteien selber. Die Rechtsextremen regen sich über sie auf & die extrem Linken heißen sie willkommen. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Das tun sogar nicht wenige.

Ich kenne viele sog. Deutschrussen die kein Wort Deutsch sprechen, aber fröhliche Putin und AfD-Wähler sind. Leider ist dieses Phänomen nicht neu.

Ich habe früher viel mit Vertriebenenverbänden zu tun gehabt und geglaubt, dass die ja wissen müssen, was Vertreibung und Flucht bedeutet. Das Gegenteil war der Fall. Kaum in Deutschland angekommen waren viele von ihnen die schärfsten Migrations- und Flüchtlingsgegner.

Das gleiche Phänomen kannst du bei sog. Deutschtürken beobachten, die fröhlich Erdogan wählen.

Und ja, da hast du völlig richtig beobachtet:

Islamisten, Rechtsradikale, Extremisten, Populisten und Faschisten sind oft inhaltlich sehr nah beieinander und vertreten (allerdings jeder für sich) gleiche Inhalte, Vorstellungen, Positionen und Weltanschauungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Nun ja, pauschal und nicht durchdacht formuliert. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Wenn man mit Homophobie aufwächst, wie in Russland, muss man erst lernen, dass das eine falsche Ansicht ist. Manche lernen es nicht, sehr viele dort wissen es aber durchaus und flüchten deshalb. Bei den Muslimen ist es dasselbe. Migranten haben bei uns kein Wahlrecht. Und nur, weil die von Dir aufgezählten Punkte eher bei den rechten Parteien vorkommt, sind diese nicht besser für die Migranten, warum sollten sie sie also wählen, wenn sie sie wählen könnten ?Rechte Parteien zeichnen sich vor allem durch starken Rassismus aus, das ist für Migranten nicht wählbar.

Was hier rechts ist, ist in einem arabischen oder russischen Land nicht rechts, sondern einfach eine kulturelle Anschauen, manchmal auf dem Glauben gegründet.

Neuropains43  24.08.2023, 12:56

Die Kritik ist berechtigt. Bei der Frage habe ich es nicht bedacht und daher falsch formuliert, dass ja Migranten kein Wahlrecht haben.

Die Frage hast du dir selbst beantwortet.

Daneben pauschalisierst du zu sehr, was die Ideologie und Phobie von Migranten angeht. Deine Meinung scheint allein auf Vorurteilen zu beruhen.

Weil es in den europäischen Ländern wie auch bei uns nur Ultrarechte Parteien gibt die eben auch Ausländer und Muslime entschieden bekämpfen.

Die kann man als Muslim dann natürlich nicht wählen.

Ist doch logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung