Als Frau bei einer Feierlichkeit, als nicht Bayerin eine Tracht tragen oder einen Kimono, ist beides identisch diskriminierend gegenüber der jeweiligen Gruppe?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Wat? 21%
Ja 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich auf einem bayrischen Fest oder überhaupt im täglichen Leben mit einem Dirndl zeigen willst, tu das.

Wenn du bei einem japanischen Fest im Kimono auftauchst, wird das nicht falsch sein. So auf der Strasse wird das wohl Aufregung erzeugen. Aber es wird dich wahrscheinlich keiner fragen ob du die Japaner diskriminieren möchtest durch dein Outfit.

Es sagt ja auch niemand zu einer Japanerin, die auf dem Oktoberfest mit einem Dirndl erscheint, dass das diskriminierend gegenüber den Bayern oder den Deutschen sei !

Nein

Blödsinn!

Wenn du Lust auf Tracht hast dann zieh sie doch an! Spricht nix dagegen und zeigt nur deine Nähe zu Bayern!

Diese Quatsch-Debatte um kulturelle Aneignung und Co ist von vorne bis hinten Schwachsinn und Nervt nur noch - Einfach quatschen lassen und nicht drauf hören!

Hoffe mal das die Phase bald vorbei ist.. dir schöne Feier.

Grüße

Ida1979  14.09.2023, 23:12

Ich stimme mikedresden zu 100% zu. Das ist definitiv nicht kulturelle Aneignung sondern kulturelle Wertschätzung und es zeigt Interesse.😊👍🏻

Ich kann den Mist auch nicht mehr hören, da bin ich glatt froh bin ich nicht mehr so jung. Die arme heutige Jugend 🫣

Grüsse

Ich stimme diesmal nicht ab.

Da ich nicht weiß wo die Veranstaltung sein wird und welcher Anlass/ Charakter die Feierlichkeit prägt.

Ich kann mir etwas vorstellen das in bayrischer Art stattfindet ohne das auf Details Wert gelegt wird.

Als Frau bei einer Feierlichkeit, als nicht Bayerin eine Tracht tragen

Was das Internet darüber denkt:

https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Touris%20in%20Tracht&focus=web&mgv=c888fb5624f53673fd8c4fdc97967d5e

https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Touris%20%20Tracht&focus=web&mgv=e013cefc09ce916ea0e50f400a2ea0d1

Nein

Finde es vollkommen lächerlich was da wieder los ist. Es hat doch überhaupt nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn man man den Kleidungsstil von anderen Kulturen trägt sei es Trachten, Kimonos etc. man findet es toll/schön und will es auch zeigen, mehr nicht. Ist ja nicht so das man trägt damit die Kultur woher es stammt lächerlich macht oder beleidigt. Das wäre Diskriminierung aber alles andere nicht.

So gesehen müsste man sich auch aufregen, wenn andere Trachten/Lederhosen tragen ausser den Leuten aus Bayern oder dort wo sie Trachten tragen. Aber auch da macht man das doch nicht aus Boshaft sondern weil man das toll findet. Genauso mit den Rastazöpfe, das macht man doch auch nicht um eine Kultur lächerlich zu machen sondern um zu zeigen das man das toll findet. Und das sollte einen doch eher freuen statt verärgern, wenn andere das auch machen, weil man es toll findet und es zeigen möchte.

Nein

Nein überhaupt nicht.

Solange man sich der anderen Kultur gegenüber respektvoll und wertschätzend verhält, und sich damit identifizieren kann ist es absolut in Ordnung. Auch sollte man das betreffende Kleidungsstück korrekt tragen (egal ob Tracht / Dirndl / Kimono usw), und sich nicht damit zum Affen machen in dem man es abwandelt oder komplett falsch trägt. Das wäre meiner Meinung nach respektlos.

Ich zB trage seit einiger Zeit draussen fast nur noch Kimono und Yukata. Ich befasse mich allerdings intensiv mit der japanischen Kultur, und habe lange geübt um mich korrekt anzukleiden. Im Kitsuke lernt man nie aus, aber ständig dazu👘🪭😊

Ich habe bisher fast nur positive Feedbacks bekommen, die grössten Komplimente sind vor allem von Japanern. Einzelne wenige Personen, die dumm und rassistisch daher geschwafelt haben sind Einheimische. Aber solche Ignoranten sind der Aufmerksamkeit nicht wert. 😎

In dem Sinne, leben und leben lassen und viel Spass dabei. Das Leben ist leider zu kurz!

Arigatou! Jaa, mata!/ありがとう!じゃあ、また!🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung