Ist Frau beim Poledance eher nackt oder im knappen Outfit?

5 Antworten

Poledance ist eine ernsthafte Sportart bei der es in erster Linie um Körperbeherrschung geht. Wenn es eine Poledance Gruppe ist, machen sie das sicher eher um ihren Sport zu präsentieren und sind dabei sicher nicht nackt. Die kurze und enge Kleidung gehört zu diesem Sport und ist auch sehr wichtig. Mit einer Jogginghose an den Beinen, ist es schließlich unmöglich, ohne das man Hände zur Hilfe nimmt, sich an einer Metallstange festzuhalten

Die Kleidung ist knapp, aber was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Im Gegensatz zu dem sprichwörtlichen Henne-Ei-Problem lässt sich das relativ leicht beantworten. Es ist nicht so, dass man beim Pole knappe Kleidung trägt, weil es sexy ist, sondern es ist sexy, weil man knappe Kleidung trägt.

Der Hintergrund ist einfach der: Du hast eine Metallstange, meist chrombeschichtet, und musst an der irgendwie halten. Klappt mit Haut sagen wir mal tagesformabhängig (je nachdem, wie stark man schwitzt) ganz okay, Kleidung hält nicht (Ausnahmen: beschichtete Sticky Leggins oder beschichtete Poles mit Pulver- oder Silikonbeschichtung). Du hast bei verschiedenen Figuren verschiedene Kontaktpunkte wie das Schulterblatt, die Oberschenkelinnenseiten, Kniekehlen, Füße, ... und da muss Reibung hergestellt werden. Haut haftet an der Stange, Stoff halt eben, bis auf die erwähnten Ausnahmen, nicht.

Typisch für Frauen ist eine sehr kurze Hose und ein T-Shirt oder besser Tank Top oder Sport-BH, Männer (ja, auch Männer machen Pole) ebenfalls möglichst kurze Hose und T-Shirt, besser Tank Top oder auch oberkörperfrei. Dessous oder komplett nackt gehört in einen Stripclub, nicht ins Pole-Studio, wo man das als ernsthaften Sport betreibt.

Letztlich sollte man schon wissen: Das moderne Pole war mal eine Performance Anfang der 1900er Jahre in Zirkuszelten der USA. Dann haben Bars, auch relativ zwielichtige, Poles aufgestellt. Dort hat man wohl festgestellt "wenn Männer Geldscheine auf die Bühne werfen, wenn leicht bekleidete Frauen an der Stange tanzen und auch, wenn Frauen sich ausziehen, wie viele Geldscheine mögen die erst auf die Bühne werfen, wenn sie beides tun?". Die Assoziation mit Stripclubs ist also nicht komplett falsch. Es waren auch tatsächlich Stripperinnen in den USA und Kanada, die gemerkt haben, wie stark und schlank sie wurden und Pole dann als Fitnesssport verkauft haben, was sich dann weltweit etabliert hat. Mittlerweile gibt es wieder alles, Pole als hocheffektiven Kraftsport (im Prinzip Calisthenics mit nur einem Hilfsmittel, einer vertikalen Stange), Pole als Kunstform (Auftritte, die nichts mit Strippen zu tun haben und wo auch garantiert niemand nackt rumläuft, sondern nur so leicht bekleidet, wie es die Haftung an der Stange erfordert), Pole als Zirkusperformance (mittlerweile auch wieder im Circe du Soleil) und Pole im Stripclub. Wenn deine Bekannte sich dafür entschieden hat, ihr erlerntes für Stripshows herzuzeigen und dabei wirklich die letzte Hülle fällt, ist das ihre Sache. Die Meisten, die Pole erlernen, haben heute andere Ziele und da bleibt die Kleidung knapp aber anständig.

Ganz nackt ist es aber kein normales Poledance mehr.

Martin020784
Fragesteller

Es bietet sich so die Möglichkeit, das vor noch viel mehr Leuten vorzuführen und "nebenbei" eine Stange Geld zu kassieren. Alles ganz freiwillig und nicht in zwielichtigen Verhältnissen. Ein bisschen wie im Volleyballverein, nur bei "Spielen" dann nackt. Ob das Poledance, Strip oder sonst wie heißt, ist nicht entscheidend - sagt meine Bekannte sinngemäß...

Weder - noch. Poledance ist zu aller erst mal ein sehr intensiver Kraftsport, der zudem Beweglichkeit und ein sehr hohes Mass an Körperspannung benötigt. Es ist also Sport, nicht sexuelle Anmache.

Eher knappe Bekleidung, aber privat, oder im bestimmten Lokal, mal nackt.

Kommt darauf an.