Mit Übergewicht poledance?

6 Antworten

Auch wenn die Frage schon 2 Monate alt ist, trotzdem hier mal eine Antwort, aber vielleicht hast du ja mittlerweile auch eigene Erfahrungen.

Es gibt Sportarten, wie Klettern/Bouldern oder aber auch Poledance, wo die Schwerkraft so eine Sache ist. Bei mehr "Schwer" als "Kraft" wird es schwieriger - aber nicht unmöglich.

Heißt, das "Tal der Tränen" wird etwas länger, du brauchst etwas mehr Frustresistenz, wirst aber trotzdem mit jeder Stunde besser und besser - erfreue dich einfach an jedem noch so kleinen Fortschritt, dann nimmt auch der Frust etwas ab, denn Fortschritt gibt es immer. Das kann sogar ein Vorteil sein: Es gibt Leute, die kommen in die erste Stunde und schaffen gleich den Invert. Aber meist aus Schwung. Mag toll sein, aber endet vermutlich gleich in Stagnation im Fortschritt. Du machst vermutlich eher Invert-Vorübungen, bekommst die Hüfte immer höher und höher, kannst dich über jedes "höher" als Fortschritt freuen, und ich garantiere dir, du lernst es aus Kraft und bist, kaum dass der erste Invert sitzt, auch schon fast bereit für den Aerial Invert (der geht nur aus Kraft, nicht aus Schwung).

Und auch Gewichtsbegrenzungen gibt es nicht, so eine Pole hält einiges aus, sogar Männer, sogar große, schwergewichtige.

Was total dafür spricht (egal, ob wir jetzt über Klettern/Bouldern, Pole oder andere Sportarten mit ähnlicher Charakteristik reden): Du hast von Übung zu Übung, von Figur zu Figur, kurzzeitige, hochintensive Belastungen (es ist also eine Art HIIT-Training, welches sich gut für Gewichtsabnahme eignet und das Herz-Kreislauf-System stärkt) und du brauchst enorme Kraft, und zwar in jedem verdammten Muskel, vom Haaransatz bis in die Zehenspitzen. Und wenn man keine Kraft hat, aber braucht, baut man diese auf. Und das ist der beste Weg, langfristig und nachhaltig abzunehmen (du baust Muskeln auf, Muskeln sind Verbraucher, dein Grundstoffwechsel steigt, damit verschiebt sich deine Kalorienbilanz, und wenn du das gleiche oder weniger isst, geht sogar das Körperfett runter - beachte, du baust Muskeln auf und die sind schwerer, als Fett, die Waage wird vielleicht nicht so viel Unterschied anzeigen, wie du an Bauchumfang verlierst).

Figuren gibt es von "schafft jeder" (Diva, spinning - maximal Kopfsache, sich mit dem Knie in die Stange zu hängen und parallel zum Boden auszurichten) bis zu "Respekt für die paar Leute, die das schaffen" (Human Flag - so ein Traum, den ich mir langfristig erfüllen will, die mal zu können), aber du fängst ja mit den einfachen Figuren an und arbeitest dich hoch und verbesserst damit nach und nach Kraft und Technik für die nächst schwerere Figur.

Wenn es dich interessiert, dann solltest du es auf jeden Fall versuchen, wenn es nichts für dich ist kannst du ja wieder aufhören. Hauptsache du hast Spaß dabei und fühlst dich wohl. Es kommt natürlich auch darauf an die einzelnen Elemente des Tanzes richtig auszuführen, aber der Spaß an der Bewegung muss im Vordergrund stehen und Spaß haben kann man auch mit leichtem Übergewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, ist doch eine coole Sportart und das geht sicher auch mit Übergewicht

Es spricht nichts dagegen.

Ja kann man bestimmt. :)