Kennt ihr persönlich Jesiden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%
WichtigeFrage22  05.11.2023, 10:15

wer oder was ist Jesiden?

Blueorange25
Fragesteller

Eine Volksgruppe (Ethnoreligion) im mittleren Osten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja.Teilweise leben die heute noch in südost Anatolien,Syrien Nord Mesopotamien.Die ursprünglichen Siedlungsgebiete der Jesiden liegen in Nordmesopotamien und werden auch als Ezidchan (Land der Jesiden) bezeichnet. Es gibt keine offizielle Zählung der Jesiden. Ihre Zahl wird weltweit auf über eine Million geschätzt.Viele davon leider leben in Armut,und das Volk wird immer unterdruckt.Die haben eigene Kultur.In die Dörfer von kultur Stadt von 7 Nationen zus.lebende (in frieden) Mardin Stadt sind sehr viele davon heute noch am leben zu sehen.Auch die Süryanis leben zus.in diese Stadt,Kurden,Armenians,Türken,Yezidis,Christen alle ineinander ohne ärger.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Menschen, Flüchtlinge, Syrien)
Rentner1955  06.11.2023, 17:52

Ich danke dir für die Stern.Wenn du mal weiter was wissen willst schreibe mir alles ja?VG.

Ja

Ja, ich habe während meiner Zeit als BFDler in der Flüchtlingshilfe viele kennengelernt und den Kontakt gehalten.

Alle, die ich persönlich kenne, sind ausgesprochen liebe, großzügige und ehrliche Menschen.

Mit der Religion habe ich mich eingehend beschäftigt und finde sie hochinteressant und persönlich sehr schön.

Auch die Sprachen (kurdische Sprachen) finde ich persönlich schön.

Zusammenfassend mag ich persönlich sie also sowohl menschlich als auch kulturbezogen - und kenne offensichtlich einige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
Nein

Nicht das ich wüsste. Wüsste allerdings auch nicht, woran ich sie erkennen sollte.

Nein

Ich wusste bis eben nicht mal wer die sind. Ich wüsste auch nicht woran ich die erkennen sollte.

Meines Wissens nach kenne ich keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Nein

Weiß nedmal was das ist, habe nur mal das Wort gehört.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung