Warum verwenden Nazis diese Flaggen?

10 Antworten

Diese Flaggen sind Teil deutscher Geschichte. Wenn du sie abhängst, überlässt du den Faschisten die Deutungshoheit über sie
So etwas befürchte ich und möchte ich auch verhindern. Rechtsextremisten sollte kein Raum gegeben werden und dazu gehören auch diese Flaggen.

Mit dieser Motivation dahinter finde ich es gut 👍👍

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mit solchen Leuten solidarisieren möchte.

Ich habe in meiner Wohnung auch die Fahne vom Deutschen Reich hängen, deshalb bin ich noch lange kein Nazi oder mich mit diesen solidarisiere. Ich bin ein "Freund" von Otto von Bismarck, dem "Alten Fritz" und interessiere mich seit meiner frühen Jugendzeit für unsere Geschichte.

Sollte ich die Flaggen lieber abhängen?

Warum solltest Du? Nur weil Nazis Fahnen oder Symbole für Ihre Zwecke missbrauchen, musst Du sie doch nicht "verstecken" oder abhängen. Solange Du Dich davon distanzierst, ist doch alles gut. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem und selber damit auch noch nie Schwierigkeiten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
xxfistexx  02.08.2020, 00:15

ach so der besoffene am bahnhof mit den tatowierungen auf der stirn und so zeichen überall, war nur ein geschichtsfreund der ein theater stück aufgespielt hat in dem es darum ging die leute durch irrationale parolen und anderes geschrei auf die frühe geschichte und entstehung der alten länder aufmerksam zu machen. Dann waren das theater flaschen die der umher geworfen hat. so so.. Ist aber verdammt schwierig echte nazis von geschichtsfans zu unterscheiden wenn die nicht besoffen sind muss ich sagen.

medmonk  02.08.2020, 01:12
@xxfistexx

Bist Du momentan selber alkoholisiert oder hast Du grundlegend ein Problem mit dem Lesen von Texten? Aus meinem Beitrag geht mehr als deutlich hervor, dass ich von mir und meiner persönlichen Sicht gesprochen habe und nicht von irgendwelchen Neonazis, die grölend am Bahnhof Ihre Parolen schreien.

Nur weil Nazis Fahnen oder Symbole für Ihre Zwecke missbrauchen, musst Du sie doch nicht "verstecken" oder abhängen. Solange Du Dich davon distanzierst, ist doch alles gut.

Was ist daran nicht zu verstehen?

xxfistexx  02.08.2020, 01:17
@medmonk

nö ist doch ok, da brauchst du dich nicht gleich so aufregen oder was für einen schreck du bekommen hast mir so einen text zu schreiben. Ich habe doch nicht gesagt das du ein neonazi bist oder in verbindung mit denen stehst - es ist für den außenstehenden "allgemeinmutti, o.Ä." eben nicht verständlich warum man so zeichen postuliert. Das da schnell für den außenstehenden ein komischer blick und hintergedanke entsteht der das nicht zu unterscheiden vermag, das ist damit wohl vorprogrammiert.

das du dich da jetzt gleich so aufregst und mir da "übel nachredest" ist jetzt nicht mein ziel gewesen. Vielleicht haben wir uns da beide relativ falsch verstanden. Schuldigung dafür.

medmonk  02.08.2020, 01:33
@xxfistexx

Alles gut, ich bin da nicht nachtragend und deinen Kommentar dann falsch aufgefasst habe. Ich konnte mir halt keinen Reim darauf machen, wie genau das zu meinen Aussagen passen soll. Wohl deshalb auch so zurückgewiesen.

 es ist für den außenstehenden "allgemeinmutti, o.Ä." eben nicht verständlich warum man so zeichen postuliert.

Vollkommen richtig und es auch schon selber erlebt habe. Selbst ein langjähriger Kumpel meinte mal "Bist du jetzt etwa ein Nazi oder was", nur weil er die Farben Schwarz, Weiß und Rot gesehen hat. Wenn man sich klar positioniert, von Neonazis distanziert und in gewisser Weise aufklärt was es damit auf sich hat, wird man auch keine Probleme damit bekommen. Darauf war auch mein letzter Satz in meiner Antwort bezogen. Aber Danke, das du dir die Mühe gemacht hast und dieses Missverständnis ausgeräumt wurde.

LG medmonk

Hey :D

Ich habe selber die Reichskriegsflagge des Kaiserreiches und die Schwarz-Weiß-Rote Reichsflagge bei mir zuhause ...

Die Nationalflagge des dritten Reiches war die mit dem Hakenkreuz. Die sind heute Verboten ...

Ich für meinen Teil sehe nicht ein warum wir heute nicht mehr zu unseren Farben stehen sollen dürfen, nur weil die von Neonazis-Gesocks entehrt wurden.

Der Gebildete weis, dass Schwarz und Weiß die Farben Preußens und Rot die Farbe Brandenburgs sind und das schon Jahrhunderte bevor auch nur ein Nazi sprechen konnte.

Das gilt übrigens auch für die Hymne. „Deutschland über alles“ war keine Erfindung der Nazis.

Kleidchen2  02.08.2020, 03:23

Und all das ergibt das Bild rückwärtsgewandter Deutschtümelei.

Udo107  02.08.2020, 04:01
@Kleidchen2

„Und all das ergibt ein Bild [traditionsbewussten Nationalstolzes.]“

Aber du kannst es nennen wie du magst😉

Kleidchen2  02.08.2020, 09:56
@Udo107

Wenn du für die verbrecherischen Zeiten den Nationalscham einarbeitest...

Bei der ersten Flagge denke ich dass sie nicht wissen welche dass ist und bei den von Niederschlesien und Ostpreußen warscheinlich weil dass ganze mal zum Deutschen Reich gehört hatt und sie es deshalb zurückfordern oder weil es einfach irgendwelche Fahnen aus dem Deutschen Reich sind, ich habe auch schonmal Fotos gesehen auf den die die Reichspostflage hatten und ich glaube nicht dass die die Briefe ihrer Großeltern haben wollen.

Übrigens du kannst dir diese Fahnen natürlich im Zimmer aufhängen, wenn mehr Leute die keine Nazis sind dies machen nimmt man denen ihre Symbole

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Die nie in Dienst gestellte Kriegsflagge der Weimarer Republik wird allenfalls nur von ganz besonders dummen Neonazis unterhalb des eh schon niedrigen Durchschnitts goutiert. Denn die repräsentiert ja die Weimarer Demokratie und wirkt auch stilistisch wie ein Vorläufer der freiheitlich-demokratischen Bundesrepublik. Nazigesocks kann damit eigentlich nichts anfangen.

Die anderen Fahnen werden von denen vermutlich in revanchistischen Zusammenhängen geschändet, aber davon würde ich mich auch nicht beeindrucken lassen.