Warum verstellen wir unsere Stimme wenn wir mit Hunden reden und sie loben?

13 Antworten

...weil Tiere das Kindchen-Schema auslösen (Konrad Lorenz Verhaltensforscher). Mit Kleinkindern redet man auf ganz natürliche Art so. Die Stimmlage ist unbewusst sehr ausschlaggebend auf das erwünschte Verhalten. Kinder können bis zu einem bestimmten Alter auch nicht die Worte verstehen, sie sind genauso auf die Stimmlage angewiese, um Stimmungen zu verstehen. Man kann es auch nonverbale Kommunikation nennen. Erwachsene Menschen verlernen oft, diese Eigenheit in ihrem Leben zu beachten. Sie fühlen es aber trotzdem. Man merkt so, ob jemand freundlich oder böse ist z. B. Durch Tiere erfahren wir oft, Stimmungen wieder anders auszudrücken, Tiere verstehen keine Wörter (nur bestimmte) sie sind abhängig von unseren Schwingungen und Launen dazu gehört unsere Stimme. Niemand ist zu beruhigen, wenn man ihn anschreit. Und niemand fühlt sich in Geffahr, wenn man eine liebevolle freundliche Tonart anschlägt.. Du kannst zu deinem Hund verfluchte Töle sagen. Es interessiert ihn nur, wie du es sagst. Entweder haut er ab, oder wedelt freundlich seine Rute. Und das ist das ganze Geheimnis.Die Körperhaltung ist auch anders, wenn man freundlich oder böse ist. DAfür haben Tiere bessere Sensoren bzw. wir haben sie verlernt. LG.

Stimme höher stellen? Keine Ahnung, ich quieke nicht mit meinem Hund. Sehr wohl kann ich aber ernst, tief und leise sprechen, wenn mir etwas nicht paßt, ich sie beruhigen will, ein falsches Verhalten in andere Bahnen lenken, etwas den Druck rausnehmen, wenn sie zu hochgepuscht ist. Und andersrum kann man auch Freude vermitteln oder sie eben animieren, was auch immer. Übertreiben sollte man es aber nicht. Bei manchen Hundehaltern ist echt fremdschämen angesagt, wenn man die so rumquietschen, böse krakelen hört. Glaube, den Hunden ist es auch etwas peinlich...

Cornyfrei  04.08.2012, 21:27

hehe gut geschrieben :)

Das ist eine reine Gefühlssache. Die Tiere können auf verschiedene Tonlagen konditioniert werden, und sind in der Lage anhand der Tonlage die Stimmung des Menschen zu interpretieren, jedenfalls glauben das die meisten. Ist zwar vollkommener Unsinn, denn eigentlich braucht man nicht einmal seine Stimme um mit seinem Hund zu komunizieren, aber viele Menschen glauben, wenn sie laut sind, hört der Hund das er etwas falsch gemacht hat, und eine hohe helle Stimme sei aufforndernder.

Klappt in manchen Fällen vielleicht, aber der Hund ist damit falsch trainiert, weil er die Sache anders interpretiert.

whsww  29.07.2012, 20:37

Das ist ein Thema über dass man sich streiten kann. Erst neulich habe ich wieder einen Artikel gelesen, in dem klar stand dass Hunde sehr wohl auf die verschiedenen Stimmlagen reagieren. Allein schon weil sie daran unsere Gefühlslage erkennen. Ich bin der Meinung es geht mit und ohne Stimme, und habe auch schon diese Erfahrung gemacht.

Haha, gute Frage.. Jetzt wo dus sagst, mach ich das auch :D

Ich denke mal, das macht man um ,,netter" zu klingen, denn eine hohe, freundliche Stimme wird ja bei so gut wie jedem als ,,netter" wahrgenommen als eine tiefe, rauhe Stimme. Und man will halt, dass der Hund einen als ,,net" ansieht.

Außerdem denke ich auch, dass das bei viele (Bei mir z.B) zur unterscheidung ist. Wenn mein Hund was gutes macht, rede ich hoch, und er merkt, dass sich meine Stimmlage verändert hat und freut sich dann auch total und wedelt wie verrückt mit der Rute :D Wenn sie allerdings etwas anstellt, dann sag ich laut, tief und ,,böse": ,,Pfui", ,,Lass das!", ,,Aus!" Und das merkt der Hund natürlich auch. :D

So ist das zumindest bei mir und meinem Hund, ich hoffe ich konnte helfen :)

Ich rede ganz normal mit meinem Dackel. Manchmal frag ich ihn ws er heute so gemacht hat oder ob er schon Gassi war.

Das Problem ist halt, Tiere sind doof und daher meinen wir , wir müssen halt auch doof mit ihnen reden. Ist doch egal, die sind nur zum schmusen da, reden kannste mit deinem Partner!

RobinFarbst
Fragesteller

Sorry aber ich glaub nicht das unsere Tiere doof sind hör mal !

williwuff99  29.07.2012, 20:01
@RobinFarbst

Nicht alle Tiere, Delphine und Spinnen sind schlau aber Hunde, die sind doch wohl Strohdoof, kuck wie die kucken

RobinFarbst
Fragesteller
@RobinFarbst

Das kannst du nicht einfach so sagen ! ich mein ich könnte jetzt ja auch sagen das du doof bist obwohl du das nicht bist lg Robin

RobinFarbst
Fragesteller

Reden mit einen Patner man bist du witzig :D

whsww  29.07.2012, 20:29
@RobinFarbst

Da kann ich leider nicht zu stimmen (: Natürlich kann man sich immer über die Intelligenz von Tieren streiten. Aber doof sind sie sicherlich nicht :D

user1390  29.07.2012, 20:35
@whsww

Also bitte, Hunde sind ganz und garnicht doof.