Verstellen Synchromsprecher ihre Stimmen?

5 Antworten

Ja und nein!

Es gibt beides.

Der Schauspieler, der Alf synchronisiert hat, Tommy Pieper, sprach wirklich so.

Hans Clarin, der den Pumuckel synchronisiert hat, hat seine Stimme verstellt und letztendlich auch zerstört.

Synchronsprecher sind häufig ausgebildete Theaterleute oder sonst stimmlich geschult. ("Der kleine Hey") - Von daher sind sie zu solchen Leistungen in der Lage, ohne dass es ihre Stimmbänder schädigt.

Die können das einfach weil sie eine Theater, Schauspiel Ausbildung gemacht haben.

Natürlich können die nicht ewig so reden, aber paar Stunden müssten schon gehen.

Und nicht jeder Synchronsprecher verstellt seine Stimme, bei einigen hört man es schon an ihrer Stimme heraus.

Als Beispiel Tommy Morgenstern bei ihn hört man sofort raus, das er Son Goku aus DragonBall spricht. (Seine Lache ist sogar die gleiche)

NewNutzer
Fragesteller

Klar, ich mein ja nicht komplett verstellen, aber die bringen dann nochmal nen anderen Ton in ihre Stimme rein, sodass es mehr zum Charakter passt sag ich mal. Bei Son Goku z.B redet Son Goku dann nochmal so rauer und cooler, so redet er ja nicht im normalen Alltag. Und wie machen die Synchronsprecher(vorallem die japanischen voice actor) diese heftigen Schreie, tut das nicht weh?? Ich will das auch können xD

iTrafalgarLaw  11.09.2018, 16:47

Wie gesagt Übung macht den Meister. Gerade in Japan ist es schwer ein Guter Synchronsprecher zu sein. Vielleicht mal im Internet nach Tipps suchen oder Videos gucken die das einen erklären. oder du könntest mal bei Synchronsprecher Casting mitmachen.

iTrafalgarLaw  11.09.2018, 16:48

Das gleiche Prinzip ist ja auch bei Schauspielern. Synchronsprecher haben die Aufgabe den Charakter den sie Sprechen gut rüber zu bringen.

Hi,

99% aller Synchronsprecher sind Schauspieler mit entsprechender Ausbildung. In den drei oder vier Jahren hat man die Fächer Rhetorik (= Sprech- und Vortragstechnik) und Stimmbildung. Dabei wird die Stimme geschult, die richtige Atemtechnik erlernt und die Sprechtechnik an sich geübt. Dazu gehört später auch, wie man stimmschonend auf verschiedene Arten schreit oder auch die Stimme verändert.

Schauspieler machen vor ihren Auftritten oder Synchronaufnahmen verschiedene Stimmübungen, um die Stimme zu lockern und "aufzuwärmen".

Wer das alles beherrscht, hat auch keine Probleme mehr damit, die Stimme zu überanstrengen oder gar zu schädigen. Auf eigene Faust herumzuprobieren, kann deine Stimme tatsächlich nachhaltig schädigen. Wenn du die Technik erlernen möchtest: Die Volkshochschulen bieten kostengünstig gute Rhetorik-Kurse an. Stimmbildung kannst du an jeder Musikschule lernen, wobei an den staatlichen MS nur ein relativ geringer Semesterbeitrag zu bezahlen ist. Schau dich nach geeignetem Unterricht um.

Alles Gute und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung