Warum verstehe ich Menschen manchmal nicht?

2 Antworten

Sarkasmus zu verstehen oder richtig einzusetzen ist keine angeborene Fähigkeit sondern etwas erlerntes. Es gibt aber auch durchaus Leute, die Sarkasmus einsetzen, das aber gar nicht all zu gut können. Daraus können sich unterschiedliche Konstrukte ergeben. Wie du schon sagst hat das nichts mit Dummheit oder dergleichen zu tun.

derskaya5656
Fragesteller

Das ist Wahr, die Sache ist nur so, dass es nicht nur Sarkasmus ist, sondern zum Teil auch mit normale Aussagen. Ich verstehe manchmal nicht was eine Person meint, zeige dann keine Reaktion drauf und man würde vielleicht denken ich wäre dumm oder kalt.

Sarkasmus funktioniert bei Menschen, die ähnliche Vorurteile oder Meinungen haben. Bei unterschiedlichen Wertevorstellungen oder Denkstrukturen wird Sarkasmus, Zynismus oder auch Ironie eher nicht verstanden.