Sarkasmus bewusst ignorieren macht einen nicht dumm?

*ernst

2 Antworten

Woher kommt dieses ständige Unterstellen von Dummheit?

Das liegt an der miesen Stimmung und weil es nach einer einfachen Methode aussieht, den anderen niederzumachen.

Negative Botschaften haben immer mehr Durchschlagskraft als positive, weil unser Gehirn dafür optimiert wurde. Wer eine schlechte Nachricht über die Anwesenheit eines Tigers zu langsam verarbeitet, scheidet schneller aus dem Genpool aus.

Wenn du Sarkasmus erkennst und ihn für unpassend hältst, kannst du das direkt sagen: "Ich finde Sarkasmus hier unpassend."

zwecklosefrage
Fragesteller

Manchmal kommt es auch vor da ignoriere ich Sarkasmus fast schon unbewusst, weil ich die Existenz von Witzen darüber nicht wahrhaben möchte und dann kategorisch ausschließe, wie über den 2. Weltkrieg und NS-Zeit. Was soll ich dem Fall tun?

mjutu  28.06.2022, 16:02
@zwecklosefrage

Manchmal übersieht man Sarkasmus auch einfach, weil man es nicht kapiert. Das ist auch kein Problem. Unhöfliche Leute kommen dann mit der "Dumm"-Keule, höfliche sagen: "Oh, sorry, das war sarkastisch gemeint". Bei den höflichen klickst du dann auf den Daumen-Hoch, bei den unhöflichen scrollst du einfach weiter. Man kann sich nicht um alle Nörgler kümmern.

Die meisten Menschen können Sarkasmus, Ironie und Zynismus nicht auseinander halten. Im Zweifelsfall kannst du einfach jeden, der die "du hast den Sarkasmus nicht verstanden"-Karte zieht wahlweise vorhalten, dass der er wohl Ironie oder Zynismus gemeint hat. Meist ist dann Ruhe. Wenn du aber an einen Rhetorik-Profi gerätst, spendiere ihm einen Keks. Hier sind ein paar auf Vorrat: 🍪🍪🍪🍪🍪🍪

zwecklosefrage
Fragesteller
@mjutu

Hier ein Keks und ein Daumen hoch für dich. 🍪

Ähm Sarkasmus is kein echtes Witzeln sondern eher das aufzeigen eines negativen Umstandes durch das Gegenteilige Formulieren, je nach Kontext

in dem Sinne könnte man in gewissen fällen meinen du hast es nich verstanden.

LottiAnounymous  28.06.2022, 07:44

Ich glaube du hast es verwechselt.

Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn und ist eine in der Literatur oft in der Textsorte der Satire oder – verschärft – der Polemik anzutreffende Erscheinungsform der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art. Wikipedia