Warum versenkt man den brennenden FEUER-FRACHTER nicht einfach im Meer, Problem gelöst?

Der Frachter.

RedPanther  27.07.2023, 14:41

Was wäre denn dein Plan, dass dabei kein Öl und Benzin ausläuft?

Lekorto
Fragesteller

Das Meer wird es verkraften.

5 Antworten

Abgesehen von der imminenten Umweltverschmutzung, die durch die Schmier- und Brennstoffe des Schiffes entstehen kann (und wird), sind die Autos noch das geringste alle Umweltbedrohungen. Die haben nur einen sehr geringen Anteil Brennstoff in ihren Tanks. Und die Motoren halten das Öl, was sie als Schmierstoff enthalten, ziemlich sicher in ihren Gehäuse fest verschlossen. Es wird die Versicherung sein, die jedes der knapp 3.000 versicherten Fahrzeuge sehen will, egal in welchem (Aggregat-)Zustand sie sich auch befindet, bevor sie zahlt. Und das ist schon mal immer viel leichter, wenn das Schiff sich über Wasser befindet und nicht unter Wasser. Ein vergleichbarer Fall war der Untergang des Autotransporters vor Antwerpen/Zeebrugge 2002, der tatsächlich sank und dessen Auto-Inhalt in einem Spezial-Liegeplatz in Zeebrugge angelandet wurde. Das Schiff wurde in 5 riesigen Segmenten auseinander gesägt und diese Segmente einzeln gehoben und gelandet. Bedingung war: das nicht ein einziges Schiffsteil auf im Wasser blieb, erst danach wurde gezahlt. Die Aktion dauerte 2 Jahre, ehe die Unglücksstelle geräumt war. Das war die "Tricolor" der Wallenius-Line und die hatte wohl um die 6.000 Pkw an Bord. So in dieser Art wird es sicherlich auch hier ablaufen, deshalb lässt man das Schiff besser nicht sinken.

Ich bin sehr froh und hoffe auch weiterhin, das du niemals in Führungspositionen in der Branche sitzt. Es weiß doch jedes Kind, was für eine Chemiebombe so ein Frachtschiff inkl. Autos ist.
Ergänzend zu den ausführlichen und korrekten Antworten meiner Vorredner bezüglich dem Umweltaspekt würde ich gerne noch zwei weitere Gründe äußern:

-Der Schrottwert beläuft sich je nach Schiffsgrösse im mehrstelligen Millionenbereich. Die Schiffe und somit tausende Tonnen an Metall und anderen Wertstoffen im Meer zu ,,entsorgen“ ist nicht immer die günstigere Wahl.

-Ein gesunkenes Schiff stellt ein Hindernis für andere Seefahrer da. Oft brennen die Schiffe nicht auf dem offenen Ozean, sondern in Küstennähe bzw. viel genutzten Wasserstraßen. Ein Wrack stellt ein gefährliches Hindernis für die Berufsschifffahrt da. Oder möchtest du dir an deinem Schiff den Rumpf aufschlitzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Schadstoffe in diesem Frachter verpesten, wenn es nicht verhindert werden kann, eine ganze Küste.

der Frachter wird bestimmt noch mit Schweröl, mindestens aber Diesel angetrieben. Auf den paar Metern, die er von Bremerhaven oder Cuxhaven (?) entfernt war ist in den Treibstofftanks kaum zu sehen.

Hinzu kommen die Schadstoffe der Ladung.
In 100 Jahren wird sich das sicher auch verteilt haben.

In den Autos ist Benzin und Öl. Nur ein paar von den Fahrzeugen sind Elektroautos. Zudem dümpelt der Frachter im hochsensiblen Wattenmehr herum. Er befindet sich in einer engen, wichtigen Fahrrinne, die dann verstopft von dem Wrack. Und ein brennender Elektromotor erlischt nicht sofort im Wasser.