Zeitungen müssen weder neutral sein, noch müssen sie eine gewählte Sprache verwenden.

Es gibt Zeitungen, die sich beides auf die Fahnen geschrieben haben, aber die meisten Zeitungen haben eine erkennbare politische Linie und einen Textstil mit Wiedererkennungswert - das gilt natürlich auch für die Bild.

Möchtegern- Macho zieht Tate ins lächerliche und verharmlost ihn - es ist meiner Meinung nach deshalb nicht angemessen. Am Wort an sich ist in einem Bild- Text nichts auszusetzen.

Macho wäre jetzt echt das letzte Wort, über das ich mich bei der Bild aufregen würde.

Ist die Bezeichnung Macho wirklich bei ner Zeitung angebracht?

Ich finde auch dass die Bezeichnung "Macho" für Tate falsch und grob verharmlosend ist. Ich fände "Frauenfeindlicher, geldgieriger Betrüger" deutlich angemessener.

https://rationalwiki.org/wiki/Andrew_Tate

Tobias584
Fragesteller

Das Wort Macho ist aber nicht neutral?

DerRoll  01.04.2023, 14:44
@Tobias584

Deshalb fände ich ja "Frauenfeindlicher, geldgieriger Betrüger" auch besser. Das ist noch weniger neutral, aber es stimmt wenigstens.

Tobias584
Fragesteller
@DerRoll

Es muss neutral sein, außerdem teilt nicht jeder diese Ansicht, auch wenn er in gewässerweise ein Betrüger ist. Aber stell dir mal vor jemand kennt Andrew Tate nicht und liest den Zeitungsartikel. Da wird jemandem sofort die Meinung über ihn gebildet. Stell dir das mal bei Politik vor?

DerRoll  01.04.2023, 16:32
@Tobias584
Aber stell dir mal vor jemand kennt Andrew Tate nicht und liest den Zeitungsartikel.

Na dann weiß jetzt dieser jemand dass diese Zeitung ihn für einen "Macho" hält, was ich für eine unzulässige Verharmlosung dieses frauenfeindlichen, geldgeilen Betrügers halte.

Es muss neutral sein

Könntest du mir bitte den diesbezüglichen Gesetzestext zitieren? Ich warte gespannt.

Stell dir das mal bei Politik vor?

Die Blöd hat Politiker schon ganz anders als als "Macho" tituliert.

Tobias584
Fragesteller
@DerRoll

Könntest du mir bitte den diesbezüglichen Gesetzestext zitieren? Ich warte gespannt.

Es gibt keine gesetze außer bei Rundfunk. Aber dass ist der Sinn von neutraler Bericherstattung solche Begriffe nicht zu verwenden

Die Blöd hat Politiker schon ganz anders als als "Macho" tituliert.

Weswegen sie keine gute Zeitung ist.

DerRoll  01.04.2023, 17:49
@Tobias584
Aber dass ist der Sinn von neutraler Bericherstattung solche Begriffe nicht zu verwenden

Die Blöd ist nun mal nicht neutral und hatte nie den Anspruch neutral zu berichten.

Weswegen sie keine gute Zeitung ist.

Und warum zitierst du sie dann?

Bitte verwende die Zitierfunktion des Editors, das ist alles sonst schwer zu lesen.