Warum verschiebt Youtube periodisch die Kommentarspalte?

2 Antworten

Seitenbetreiber führen oft sogenannte A/B Tests durch, bei denen einige Nutzer testweise ein neues Layout ausgespielt bekommen.

An denen wird dann das Interaktionsverhalten getestet. Also: verändert sich dadurch das Nutzungsverhalten und ändert sich die Klickrate auf die vorgeschlagenen Videos?

Ist der Test erfolgreich, wird das Layout für alle Nutzer übernommen. Findest es keinen Anklang, wird das Layout verworfen.

Das ist A/B-Testing. Bei einem Teil der Nutzer wird ein neues Layout o. Ä. getestet und geschaut, wie sich deren Verhalten ändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/A/B-Test

LDanne
Fragesteller

Und wieso reicht es nicht, dass dieser Test die ersten sechs, acht Male scheitert? Jedes Mal pisst es die User an.

Lezurex  03.11.2023, 09:14
@LDanne

Nutzerzufriedenheit ist YouTube relativ egal. Sie haben ja kaum Konkurrenz … Das einzige Ziel, das sie damit verfolgen, ist es, schlicht die Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten (indem eben z. Bsp. die Vorschläge anders positioniert werden).