Zählen Ads, die durch einen Ad-Blocker verhindert werden, trotzdem so geschaut?

3 Antworten

Nein. Anderenfalls würden Werbetreibende nicht mit allen Mitteln gegen AdBlocker kämpfen.

Erst wenn der Werbeinhalt vom Adserver durch den Browser wegen des entsprechenden Webseitencodes angefordert und vom Adserver auch ausgeliefert, d.h. an den Browser des Besuchers übertragen wurde, gilt die Werbung als gesehen.

AdBlocker erkennen aber bereits am Code der Webseite, was sie zu blockieren haben und hindern den Browser daran, die Werbung anzufordern.

In den meisten bzw. fast allen Fällen zählen die als nicht gesehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Quetschtuete
Fragesteller

Ist das eine Vermutung? Woher weißt du das?

TechnikTim  25.08.2023, 13:11
@Quetschtuete

Weil eine Webseite Adblocker erkennen kann. Alle Seiten die Google Ads oder Analytics nutzen zum Beispiel zählen geblockte Ads nicht mit.

Auf YouTube nicht bei Websites auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Quetschtuete
Fragesteller

Ist das eine Vermutung? Ich würde nämlich davon ausgehen, dass das zählt, da die Ads vom Server geladen werden, aber nur nicht angezeigt werden

Vidibus  25.08.2023, 11:25
@Quetschtuete

Das ist keine Vermutung. Es gibt verschiedene Verfahren wie AdBlocker vorgehen. Aber zusammengefasst wird die Werbung geblacklisted und somit nicht angezeigt, dass wiederum führt dazu, dass die Website der Werbung keinen zusätzlich View geben kann. Durch den View Counter wissen Websites wie oft Werbungen gesehen werden. Werbung wird meist in Aufrufen bezahlt (View Counter), da der nicht nach oben gezählt wird wenn die Werbung geblacklisted ist, wird von der Website kein Geld verdient.

Mehr Infos findest du hier: AdBlocker