Youtube: Werbung trotz Adblocker?

Tritt übrigens heute das erste Mal auf.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt Adblock Plus sollte man lieber uBlock Origin verwenden. Diesen gibt es auch für Opera: https://addons.opera.com/de/extensions/details/ublock/

Vorher Adblock Plus entfernen.

Ich nutze Firefox mit uBlock Origin und habe damit keine Werbung bei Youtube.

theaterfan1997
Fragesteller

Ok, interessant. Muss man ABP ganz entfernen oder reicht es, ihn einfach für die Seite zu deaktivieren?

mnlwrnr  12.05.2021, 15:14
@theaterfan1997

Man sollte ihn komplett entfernen weil sich die beiden in die Quere kommen können. Ausserdem ist uBlock Origin besser als Adblock Plus.

mnlwrnr  12.05.2021, 15:16
@AnakinZockt

Ich habe bei mir beide mal verglichen:

Einmal mit Adblock Plus und mit uBlock Origin. Bei uBlock Origin habe ich nur noch selten Werbung. Ausserdem kann man mit uBlock Origin auch Seiten nutzen die einen deaktivierten Adblcoker benötigen.

theaterfan1997
Fragesteller
@AnakinZockt

Ja schon, aber ich hatte ABP UND den anderen gleichzeitig....

Ich probiere es mal anders.

theaterfan1997
Fragesteller
@AnakinZockt

Danke :) Ich habe jetzt einmal versucht, den ABP zu entfernen und nur uBlock Origin zu verwenden. Vielleicht ist das die Lösung, denn bisher (ich habe ein paar Videos versucht) gab es keine Werbung!

Sollte es aber auch da zu Problemen kommen, werde ich auf deinen Tipp zurückkommen.

theaterfan1997
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hatte zwar uBlock Origin, aber gleichzeitig mit ABP. Ich habe jetzt ABP als Erweiterung entfernt und jetzt habe ich ein paar Videos durchgeklickt ohne Werbung. Der Fehler dürfte wohl gewesen sein, dass ich beide gleichzeitig angehabt habe.

Es kann sein das Google Zahlt damit trotzdem Werbungen kommen.

Mein Tipp: UBlock Origin.

Der mit abstand beste adblock den ich je benutzt hab.

Grüße

theaterfan1997
Fragesteller

Ich habe wohl vergessen zu schreiben, dass ich das auch schon versucht habe: Aber auch das hat nicht funktioniert :/

Es kommen auch mit diesem Adblocker Anzeigen.

Adblock Plus ist ziemlich schlecht geworden. Ich empfehle daher:

  1. Adblock Plus löschen und irgendwelche eingebauten Adblocker wie den "Opera Adblocker" zu deaktivieren. Die unten genannten können diese komplett ersetzen.
  2. Benutze stattdessen am besten uBlock Origin oder Adguard. Sie blockieren mehr, verbrauchen weniger Ressourcen und werden auf den meisten Webseiten nicht erkannt.

Und achja: Man sollte niemals mehr als einen Adblocker benutzen. Es verbraucht nur unnötig mehr Ressourcen und es kann zu fehlern führen. Stattdessen kann man in den Einstellungen im Adblocker mehr Filterlisten aktivieren oder fremde Filterlisten importieren (z.b. kann man in Adguard die uBlock Origin listen importieren oder andersherum die Adguard listen in uBlock Origin aktivieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus

Wie bereits erwähnt: uBlock Origin :)

Sehr sehr gute alternative (und bessere auch)

ABP lässt hin und wieder was durch, passiert bei jedem AB Mal.

uBlock Origin ist n ziemlich aggressiver aber gute Adblocker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.