Warum verschiebt sich das Datum jedes Jahr im Ramadan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Islam nach dem islamischen Kalender geht und der richtet sich nach dem Mond, nicht nach dem Sonnenkalender. So verschiebt sich das Datum jährlich um 11 Tage nach vorne. Nicht nur der Monat Ramadan, sondern jeder andere islamische Monat auch. Und das ist auch sinnvoll, da man so Ramadan in allen Jahreszeiten mal hat und nicht nur in der heißen oder nur in der kalten.

Ramadan richtet sich übringens NICHT nach dem Kalender. Den darfst du nicht endgültig als Maßstab nutzen. Du kannst damit ungefähr sehen, wann Ramadan beginnt, aber wir müssen uns letzendlich nach der Monsichtung richten. Man kann selber sichten, wenn man die Möglichkeit hat oder auch von einer muslimischen Gemeinschaft nehmen. Wenn Saudi Arabien also den Ramadan-Beginn bekannt gibt, da die immer Sichtung machen, kann man auch von denen nehmen. Alleine nach dem Kalender darfst du nicht gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil der islamische Kalender 354-355 Tage hat. Er verschiebt sich eigentlich auch nicht, sondern das Datum auf dem gregorianischen Kalender ist dementsprechend dann immer ein anderes bzw. das Datum schiebt sich dann immer ca. jedes Jahr um 10 Tage vor.

Übrigens, der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender, das ist auch sehr interessant. Deshalb gibt es auch viele Menschen, die nach dem Mondkalender bestimmte Rituale machen, also auch Nicht-Muslime, z.B. Fingernägel und Haare schneiden, Blumen gießen uvm.

Der Ramadan folgt dem Mondjahr, nicht dem Sonnenjahr.

verreisterNutzer  19.04.2020, 06:31

Ich weiß. Ramadan ist ein monat von hicri Kalender. Irgendwo muss man ja wissen ab wann ramadan beginnt. Oder