warum verliessen viele Vietnam?

2 Antworten

Die Frage ist, um welche Zeit es dir genau geht. Die Flucht oder die Auswanderung vietnamesischer Menschen hatte in den letzten Jahrzehnten unterschiedlichste Gründe.

Solltest du die Kriege und Krisen in Vietnam meinen, so muss man auch da differenzieren.

Es gibt dazu einen archivierten Artikel der taz aus dem Jahr 1991, der hilfreich ist.

Beginne, wenn du nicht den ganzen Artikel lesen willst (was aber nicht schlecht wäre), mit dem Absatz, der folgendermaßen anfängt:

Alles hatte im Frühjahr 1975 begonnen, als der Krieg in Vietnam nach 40 [sic! De facto nach rund 20 Jahren] Jahren zu Ende ging. Etwa 130.000 Bewohner, die mit den USA und Südvietnam zusammengearbeitet hatten, wurden zu ihrem Schutz vor allem in die Vereinigten Staaten ausgeflogen. 1978/79 wies die Regierung an die 300.000 Vietnamesen, hauptsächlich chinesischer Abstammung, aus.

https://taz.de/!1716496/#:~:text=Der%20vietnamesische%20Exodus%20erschien%20dem,auch%20des%20eigenen%20Landes%20ergie%C3%9Fen.

Wegen den Vietcong, die sind immer noch gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lovethenature  31.07.2022, 16:39

So ein unsinniger Kommentar...