Warum verliert meine Heizung Wasser?

8 Antworten

Ferndiagnosen lassen sich natürlich schwer stellen. Wohnt ihr zur Miete, sollte sich der Vermieter/Hausverwaltung der Sache annehmen, ein Fachbetrieb sollte sich das mal anschauen. Vielleicht ist Luft in der Anlage, das Ausdehnungsgefäß defekt oder das Sicherheitsventil undicht, allerdings könnte es auch andere Ursachen haben.

Ohne Leck ist das fast eigentlich nicht möglich. Schau mal ob das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist. Wenn wirklich so viel Wasser durch ein Leck verloren geht müssten man irgendwo dann eine feuchte Stelle sehen.

Margichen
Fragesteller

Ja das habe ich schon überprüft. Bei so viel Wasser müsste das eigentlich auffallen. Die Rohre gehen nur durch die Decke und man kann sie sonst komplett Verfolgen, da sie nur unter Leisten versteckt sind. Es muss dann wohl wirklich am Ausdehnungsgefäß liegen.

RainOne101  17.11.2021, 08:48
@Margichen

Wird die Anlage nicht gewartet? Denn das Ausdehnungsgefäß wird regelmäßig ausgetauscht.

Margichen
Fragesteller
@RainOne101

Ich weiß das gar nicht so genau, ich wohne hier erst seit ein paar Monaten. Aber vom ersten Eindruck her, würde ich eher Nein sagen, die Anlage ist extrem alt.

RainOne101  17.11.2021, 09:07
@Margichen

Ich würde da mal einen Wartungstermin machen und dein Problem erklären oder wenn es vermietet ist dann deinen Vermieter informieren.

Es wäre ggf. das Ausdehnungsgefäß hinsichtlich des Vorducks zu prüfen.

Liegt dieser nicht vor, kann sich das Wasser nach vorheriger Abkühlung und anschließender Erwärmung nicht ausdehnen und wird üde das Sicherheitsventil abgelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haben Du oder der Nachbar die Heizkörper entlüftet? Dadurch sinkt der Druck nämlich auch.

Wenn der Wasserdruck sogar bis auf 0 bar fällt und du mehrere Liter Wasser nachfüllen musst, ist das Problem im Keller zu suchen.

Wenn man im Keller jedoch keine Undichtigkeit entdecken kann, ist es möglicherweise der Kessel, oder Leitungen die im Erdreich liegen.

Ausdehnungsgefäss prüfen wäre noch eine Option, da würde aber der Druck schwanken und du müsstest nicht so viel Wasser nachfüllen.

Lg.