Warum verlieren Katzen beim Tierarzt ihr halbes Fell?

4 Antworten

Für viele Tiere bedeutet der Besuch beim Tierarzt Stress.

Stress wirkt sich auf das Verhalten und auf die körperliche Verfassung negativ aus.

Das Sabbern...... vermehrter Speichelfluss... evtl durch die vielen olfaktorischen Eindrücke?

War die Katze sehr lange beim Tierarzt? Oder war das nur ein typischer Kontrolltermin/ Untersuchung von irgeneiner akuten Geschichte und du bist mit deiner Katze direkt danach wieder heim?

Wenn die Katze zur Kontrolle ein paar Tage dort war, nehme ich Stress als Auslöser für den Fellverlust an.

Wenn du sie direkt nach dem Termin aber wieder mit nach Hause nehmen konntest, denke ich nicht das der Fellverlust wirklich was damit zu tun hatte..... Katzen verlieren jeden Tag so einiges an Fell. Vor allem bei Änderung des Wetters (Temperatur).

Catlady102
Fragesteller

Hey, ich musste mit den beiden zum Ta, weil beide angefangen haben ihr fressen zu verweigern, dann habe das abklären lassen und während der Untersuchung wurden sie natürlich festgehalten und das hat den beiden gar net gefallen, daraufhin hat die eine angefangen zu Sabbern und vermehrt sehr viele Haare verloren, das war kein Normales haaren wie beim Fellwechsel, das Fell ist förmlich von der Haut gesprungen, also ohne das man da wirklich drüber streicheln musste ist das Fell ausgefallen.

Aber ich glaube niemand mag Ärzte und den darausfolgenden Stress🤭🙃

Die zweite hat das über sich ergehen lassen und hatte die beiden Sachen nicht.

Rockige  09.05.2023, 13:14
@Catlady102

Google sagt mir das Katzen manchmal stark sabbern wenn sie angespannt/ gestresst sind.

Du könntest auch beim Tierarzt anrufen, deine Beobachtung schildern und fragen ob das mit dem Stress während der Untersuchung zusammenhing (also der Fellverlust)

Das ist Stress, meine Hunde machen das genau so.

Ja, ist völlig normal. Haben zwei Katzen und reagieren auch bei Tierarztbesuchen mit Haarausfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei Stress kann das sein.

Catlady102
Fragesteller

Ah Okay, gut zu wissen

Danke.