Warum verkaufen die super Märkte eigentlich so viel ungesundes was spricht dagegen das sie nur noch gesunde Produkte verkaufen?

15 Antworten

Supermärkte sind bzw. gehören zu Unternehmen.

In der Marktwirtschaft werden Unternehmen gegründet und geführt, um Gewinne zu erzielen. Hinter diesem Ziel treten Fragen zu den Methoden der Gewinnerwirtschaftung weit in den Hintergrund, also die Frage, welche Waren/Leistungen erbracht werden, ob sie überhaupt notwendig sind, wie und wo sie erzeugt werden, ob Ökologie und Arbeitsrecht beachtet werden usw.

Alles, was den Gewinn schmälern könnte, wird tunlichst vermieden oder trickreich umgangen.

Ein deutliches Beispiel: Der Erfinder des Nordic Walking erklärte vor einigen Jahren öffentlich im Fernsehen: "Ob Nordic Walking gesundheitsfördernd oder -erhaltend ist, weiß ich nicht, und es interessiert mich auch nicht. Mir geht es nur darum, möglichst viele NW-Stöcke zu verkaufen."

Hi,

Die Leute die das Zeug verkaufen machen halt Geld damit. Die meisten Leute essen schließlich Süßes und ab und an Mal Junkfood. Für die Firmen würde auch nichts wirklich positives rauskommen, wenn ich das jetzt nicht zu eng sehe, also macht es wenig Sinn. Zumal viele auch nicht auf ihre Lieblingssüßigkeiten verzichten wollen.

Ersten sind diese Produkte billiger, jeder kann sich dauerhaft nicht teureres leisten . Zucker ist wie eine Droge, wie mehr du davon isst wie mehr verlangt der Körper

Sobald etwas verarbeitet wird sind Zucker oder Ersatz Zucker, Salz , Konservierung mitteln. Alles ist doppelt und dreifach dring.

Der Anbau mit Pestizide, Herbizide

Bio ist nicht so belastet

Usapd82072
Fragesteller

Klar mit einen guten job

charmingwolf  22.02.2021, 19:37
@Usapd82072

Hat jeder ein guten Job, viele sparen weil sie ein Ziel haben . mit harz 4 ist es schwierig

Nun ja, ... solange es die Leute kaufen und Bedarf haben, wird es angeboten!

Cola, Energy-Drings, Schokolade, usw. wird halt gekauft! Wieso sollte ein Markt das nicht anbieten? o_O

Usapd82072
Fragesteller

Weil es den Körper zerstört

HeiNav  22.02.2021, 19:08
@Usapd82072

Es kommt doch, wie bei allem im Leben, auf das Maß dabei an.

HeiNav  22.02.2021, 19:12
@Usapd82072

Nein, auch da wäre ein gesundes Maß von Vorteil. Sucht ist immer schlecht.

Nichts, das liegt ja an deiner Gewohnheit. Geh statt in den Supermarkt auf den Wochenmarkt, da sieht das schon ganz anders aus.

Usapd82072
Fragesteller

Gibts ja leider wegen Corona nicht

MrMiles  22.02.2021, 19:07
@Usapd82072

Wusste nicht das er bei euch ausfällt, bei uns gibt es weiterhin 2x die Woche einen Markt.