Warum verheimlicht man etwas in einer Beziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man vielleicht seinen Partner nicht vertraut oder man schämt sich vor dem Geheimnis.

Weil man weiß, dass es falsch ist und man nicht will, dass der Partner es erfährt.

Weil man den Partner nicht verletzen will (vielleicht auch weil es gar nix bedeutet hat).

Weil man nicht gut über alles reden kann.

Weil man den Partner nicht verlieren will....

Das sollen keine Rechtfertigungen sein und ich finde es auch absolut nicht richtig dem Partner etwas zu verheimlichen, das sind nur Gründe die ich mir vorstellen könnte.

Ich denke, manche Themen sind ziemlich schambehaftet wie zum Beispiel sexuelle Wünsche und Vorlieben, die den Rahmen des "Normalen" sprengen.

Himmelblau0815  14.06.2020, 20:23

Das stimmt sicher und diese Dinge werden vermutlich zu den meist-verheimlichten Gedanken/Wünschen in einer Beziehung gehören.

Aber eigentlich ist das schon sehr schade ...

Manche Dinge "zu wissen" bringen dem Partner keine Vorteile, können die Beziehung aber sehr belasten, wenn derjenige, dem man sie unbedarft erzählt, nicht damit umgehen kann.

Wenn es sich dabei dann auch noch um Dinge aus "vor der Beziehung" handelt, halte ich sie auch nicht für relevant.

Weil jeder so seine kleinen Geheimnisse hat und der Partner muss ja nicht alles wissen. Es sollte natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen