Warum verdiene ich weniger trotz erhöhtem Stundenlohn?

5 Antworten

Durch den höheren Bruttolohn in die höhere Abrechnungsklasse gekommen.

In dem Fall kannst du zu deinem AG gehen umd darum bitten, die Erhöhung zurück zu nehmen oder entsprechend weniger Stunden zu Arbeiten, das du wieder auf deinen alten Monatsbruttolohn zu kommen.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Aber ist das möglich nur wegen 0,22€ pro Std.? Und bekomme auch Mindestlohn denke nicht, dass die Erhöhung zurück genommen werden kann. Ich verdiene sowieso wenig und jetzt noch weniger wo alles noch so teuer ist denke schon zu kündigen. Wahrscheinlich haben deswegen so viele momentan gekündigt bei uns

berlina76  05.06.2022, 12:34
@xNeedhelpxx

Such doch einfach mal bei google nach Brutto- Netto Rechner und gib deine alten und neuen Verdienste ein und schau, was raus kommt.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@queserasera81

Aber wenn das genauso wird dann wird vielleicht mein Lohn sogar noch noch weniger und werde fast nichts mehr verdienen gerade jetzt wo Geld weniger Wert hat. Ich denke es ist evtl. Zeit für einen Jobwechsel allgemein für das was ich leiste bekomme ich zu wenig.

queserasera81  05.06.2022, 13:06
@xNeedhelpxx

Das musst Du selber wissen, da kann Dir keiner reinreden. Nur gebe ich zu bedenken, das gerade jetzt viele Jobs auf der Kippe stehen und manch einer froh ist noch einen Job zu haben. Klar Mindestlohn ist mies und vielleicht hast Du mit einer Weiterbildung in Deinem Beruf eine höhere Chance auf mehr Gehalt, alles möglich, kommt ja auch darauf an in welchem Metier Du arbeitest und wie gart umkämpft der Stellenmarkt bei Dir ist. Übrigens kannst Du Dir das ja ausrechnen ob Du in eine höhere Klasse rutschen würdest oder nicht. Du weißt doch was Du pro Monat bekommst oder eben pro Stunde.

weis nicht ob es gleiche ist in österreich aufjedenfall geht das nicht das man durch den nächsten steuersatz wo man reinrutscht dann weniger zahlt.

bei uns sind halt bis zu 11.000€ steuerfrei also im jahr halt

dann bis zu 18.000 mit 20% und 32.000€ glaub ich mit 35% besteuert

wenn du jetzt 31500€ verdienst und durch lohnerhöhung 32.500€ z.b. bekommst sind nur 500€ mit 35% zu besteuern ist halt die frage ob das in deutschland auch so ist oder nicht

Mit Gehaltserhöhungen rutscht so mancher auch höher eas die Abgaben anbelangt. Wir gaben ein progressiven Steuersatz und der hat gewisse Stufen in denen er steigt bis zum Spitzensteuersatz. Es ist also anzunehmen, dass Du durch die Gehaltserhöhungen nun in die höhere Abgabe gerutscht bist. Ausserdem kommen auch höhere Krankenkassen- und Pflegebeiträge bei Kinderlosen dazu.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Aber wegen 0,22€ nehr die Stunde ist das möglich?

xNeedhelpxx
Fragesteller
@queserasera81

Danke aber weiß nicht ob das schon fer Jahreslohn ist, wenn es so hohe Zahlen sind und ob netto oder brutto steht da auch nicht

Du siehst das doch an deiner Lohnabrechnung, wo die höheren Abzüge herkommen bzw. warum du weniger Lohn bekommst. Hier können nur Vermutungen angestellt werden.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Ich kenn mich kaum damit aus & verstehe kaum was von der Lohnabrechnung. Außerdem hab ich immer andere Stunden trotz gleich viel arbeiten (war schon immer so keine Ahnung warum) hab keine festen Stunden jeden Monat deswegen ist es schwieriger zu verstehen woran es liegen könnte. Hab auch viel weniger std. obwohl ich gleichviel immer arbeite keine Ahnung

queserasera81  05.06.2022, 17:59
@xNeedhelpxx

Also dann solltest Du grundsätzlich mal mit der Buchhaltung darüber reden. Wenn Du immer gleichviel arbeitest aber weniger Stunden hast stimmt da etwas nicht und muss umgegend berichtigt werden. Es ist wirklich wichtig sich damit auseinander zu setzen, denn Du verschenkst sonst Geld. Wenn Dir das alles zu schwer erschein cersuche Kontakt bei der Lohnsteuerhilfe zu bekommen, frag Deinen Steuerberater oder jemanden vor Ort der sich mit sowas auskennt und mal Deine Lohnbescheinigungen durchsehen kann. Ich rate es immer wieder alles aufzuschreiben wieviel Stunden man wann gearbeitet hat und mit der Abrechnung zu vergleichen.

Drücke Dir die Daumen.

Wahrscheinlich arbeitest du einfach weniger Stunden.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Nein ich arbeite immernoch 8 Std. pro Tag und Vollzeit