Frage von rananna1849, 187

Warum verdauen Veganer schneller als Mischköstler?

Hey,

Veganer verdauen ihr Essen ja schneller (->bekommen schneller wieder hunger (: ) und mir ist grundsätzlich auch klar, dass das am Fleisch liegt, aber was hat das Fleisch, dass der Körper damit so lange "beschäftigt" ist, sag ich jetzt mal. Also woran lieg es genau?

Dankeschön schon mal im Voraus

Antwort
von Undsonstso, 95

Ist dem wirklich so.....?

wenn die Verdauungsprozesse beschleunigt sind / wären  , müssten  eigentl eher - aufgrund von Veganismus - extrem oft unverdaute Bestandteile den Darm verlassen, weil nicht genügend Zeit  für die Verdauung von Tomatenschalen und Co. hatten.....    Ist das so...?

Antwort
von Accountowner08, 82

Ich denke, Veganer bekommen deshalb schneller wieder Hunger, weil ihr Essen vor allem aus Kohlehydraten besteht, und da setzt dann der berühmte Zyklus ein: KH-Aufnahme - erhöhter blutzuckerspiegel - Insulinausschüttung - absenken des Blutzuckerspiegels unter den Wert bevor der Zucker ins Blut kam -> erneutes Hungergefühl.

Dieser Effekt ist am stärksten, wenn man "einfache" Kohlehydrate wie Zucker, Weissmehl, reine Stärke, zerkochte KH (kochen ist wie vorverdauen) ist, aber er kann auch bei komplexen KH entstehen.

Ich stelle auch fest, dass ich mit Fleisch locker 6 Stunden satt bleiben kann, mit einer vegetarischen Mahlzeit eher nicht, obwohl die vegetarische Mahlzeit eher mehr Kalorien hat.

Bei einer Studie hat man festgestellt, dass man für 240 Kalorien (mit nur 1 Lebensmittel) von folgenden Lebensmitteln am längsten satt bleibt:

1) Pellkartoffen (300g)

2) weisser (fettarmer) Fisch

3) mageres Fleisch (Hühnerbrust)

Ich persönlich werde von fettigem Fisch (lachs, hering) besser satt als von magerem, und von Fleisch noch besser...

Aber probiere mal die Pellkartoffel...

Kommentar von windhund2014 ,

Du hast recht was Kohlehydrate angeht, bereite einmal die Kartoffel mit der Schale zu, wie es in den USA vielfach gemacht wird, haelt noch laenger und hat noch mehr Naehrwert, da in den meisten Gemuesen und Fruechten die beste Naherwertdichte in der Schale enthalten ist; aber eine gesunde vegane Ernaehrung besteht aus ganz wenigen Kohlehydraten, aber aus vielen Balaststoffen, Eiweiss, Vitaminen, ...schau einfach mal in den tollen Vegan-Rezepten. Fleisch haelt nicht laenger satt, und ernaehrt auch nicht besser, sondern es fault, bildet damit im Darm Gase und Gifte, deshalb hat man keinen Hunger. Schau die Naehrwerte eines guten Linseneintopfes an, er enthaelt alles was der Koerper braucht und haelt lange satt. Und entgegen aller Behauptungen ist er guenstiger als jede Mischkost.

Kommentar von Omnivore08 ,

Fleisch haelt nicht laenger satt, und ernaehrt auch nicht besser, sondern es fault, bildet damit im Darm Gase und Gifte

Du erzählst so einen esoterischen Pfeffer eye!

KEIN Wissenschaftler kann diese wirren pseudowissenschaftlichen Thesen bestätigen!

Das ist einfach nur MUMPITZ was du laberst!

Schau die Naehrwerte eines guten Linseneintopfes an, er enthaelt alles was der Koerper braucht und haelt lange satt.

Aber nur wenn im Linseneintopf noch Fleisch ist!

Und entgegen aller Behauptungen ist er guenstiger als jede Mischkost.

Linseneintoöpfe SIND Mischkost! Aber NUR bei gesund lebenden Menschen. Dogmatisch verblendete Veganer machen das ohne Fleisch!

Antwort
von chicago19, 123

Das weiß ich nicht genau.                  Ich denke mal das liegt weil Veganer sich gesünder ernähren und sie auch viele gesunde Ballaststoffe zu sich nehmen und Ballaststoffe sind ja unverdauliche Stoffe.

Antwort
von catypunkt, 69

Grundsätzlich ist es so, dass tierische Produkte länger brauchen, um verdaut zu werden. Karnivoren und Omnivoren haben deshalb einen kürzeren Darm, damit das Fleisch nicht darin verdirbt. Menschen und andere Herbivoren jedoch haben einen längeren Darm, der hauptsächlich auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet ist. Isst man als Mensch also ausschließlich pflanzliche Lebensmittel, kann das Essen schneller verdaut werden. Als Veganer*in nimmt man meistens auch mehr Ballaststoffe zu sich - diese sind für eine schnelle Verdauung ("Reinigung des Darms") zuständig. Deshalb verdauen Veganer*innen schneller.

Antwort
von AppleTea, 100

Das kann man nicht wirklich pauschalisieren. Wenn ein Veganer fritten in sich rein schaufelt, verdaut er auch nicht schneller als der Mischköstler. Es kommt halt immer drauf an, was man isst.

Antwort
von kiniro, 43

Schneller wieder Hunger gibt es, wenn zu wenige stärkehaltige Kohlehydrate gegessen werden.

Oder generell weniger, als benötigt wird.

Ich ernähre mich seit 3,3 Jahren vegan und esse mich satt.

Antwort
von Caballero14, 116

Die Inhaltsstoffe sind entscheidend, Fette, (gesunde) Kohlenhydrate, usw.

Antwort
von windhund2014, 85

Dies ist ja keine Frage, sondern beinhaltet eine Behauptung. Es handelt sich allerdings um eine völlig falsche Behauptung. Nährwerttabellen und die Inhaltstoffe von Lebensmitteln richtig lesen kann, wird feststellen, das die meisten veganen Lebensmittel hochwertige Energie und Eiweißquellen sind.Wert mit etwas Weiterbildung und Köpfchen einkauft und kocht, kann gleichzeitig einen ausgeglichenen basischen Grundwert im Körper erreichen.

Wer auf Fleisch verzichtet lebt nicht nur gesünder, sondern auch verantwortungsvoller im Umgang mit Tierschutz, Verbrauch der Resourcen an Grundnahrungsmitteln (siehe verhungernde Kinder), an Verwendung von Genlebensmitteln und Giften.

Kann man alles wissenschaftlich belegen und leicht in hochwertigen Veröffentlichungen nachschauen,nicht unbedingt in youtube.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Nein, deine haarsträubenden Behauptungen kann man eben nicht belegen, weil du ob du es weißt oder nicht Esoteriker bist und die Wissenschaft dir egal ist. Sonst würde so ein Bullshit wie basische Ernährung, Gentechnikbashing und Angst vor Gift nicht zustande kommen.

Wer auf Fleisch verzichtet lebt nicht nur gesünder, sondern auch
verantwortungsvoller im Umgang mit Tierschutz, Verbrauch der Resourcen an Grundnahrungsmitteln (siehe verhungernde Kinder), an Verwendung von Genlebensmitteln und Giften.

So ein Schwachsinn. In jeder Hinsicht! Klar....verhungernde Kinder sehnen sich nach Ölschrote, Silage, Gras, Heu und Futtergetreide aus Deutschland....logisch. Und das würden sie auch gerne bezahlen....schließlich haben hungernde Kinder unmengen an Geld in der Tasche

kann gleichzeitig einen ausgeglichenen basischen Grundwert im Körper erreichen.

ROFL..Esoterik pur....bitte bring diese neumodische Esoterik nicht mit Wissenschaft in Verbindung! Wissenschaftler können bei so einen Unfug nur mit dem Kopf schütteln!

Antwort
von Grobbeldopp, 80

Ähm, ich zweifle sehr daran dass das überhaupt stimmt, dass Veganer schneller verdauen.

Antwort
von ASmellOfRoses, 73

Zunächst mal sollte man nicht pauschal sagen, dass Veganer schneller wieder hungrig sind - nicht mit "Appetit" oder Gewohnheit verwechseln...:)

Wenn man die richtigen "Lebens"mittel isst anstatt billiger und wertloser Füllmittel, ist man sogar sehr lange satt - und glücklich dazu...

Es sind dies z. B. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Müsli mit Trockenfrüchten, Hirsebrei, Couscous, Bulgur etc. oder auch nur ein Glas Pflanzendrink mit angestoßenen Leinsamen und Chiasamen (Letztere quellen auf und sättigen gut, außerdem liefern sie jede Menge Nährstoffe).

Vollwertige Pflanzennahrung mit gutem Rohkostanteil ist für den menschlichen Verdauungstrakt prädestiniert, weil die Enzyme auf Pflanzenkost ausgerichtet sind !

Fleisch und Tier"produkte" dagegen werden im langen Darm des Menschen rasch toxisch und beginnen zu faulen, weil der Weg sehr lange ist, bis der Stuhl ausgeschieden wird...

Im gewundenen langen Menschendarm mit seinen Zotten haftet das verwesende Fleisch länger, Milchprodukte verkleben die Darmwände und Tierliches beginnt zu gären...

Pflanzennahrung wird nicht faulig im Darm - den Unterschied kann man nach dem großen Geschäft auch riechen bzw. nicht (da riecht nämlich nix, was einen äußerst angenehmen Nebeneffekt darstellt, wie ich finde...:)

Nicht umsonst herrschen in Ländern mit hohem Fleischverzehr etc. auch die höchsten Raten an u. a. Darm- und Prostatakrebs !

Kommentar von Grobbeldopp ,

Blablabla. So ein dummes Zeug.

Du sagst es :)

Kommentar von Undsonstso ,

Darf ich mal fragen,

• wie das genau so funktioniert 
  • ob es da im Darm öfter mal Staus gibt o.ä.

Fleisch und Tier"produkte" dagegen werden im langen Darm des Menschen rasch toxisch und beginnen zu faulen, weil der Weg sehr lange ist, bis der Stuhl ausgeschieden wird...

Wie muss ich das mir vorstellen, bei dem Mischköstler- Nahrungsbrei...? Das fleischhaltige Esssen verbleibt länger und die pflanzlichen Bestandteile rutschen vorbei, damit sie nicht mitfaulen müssen....? Hat die Menge etwas damit zu tun ? Bei Dauerernährung mit Tierprodukten (z.B. bei traditionell lebenden Inuit) , wie ist das da, verfaulen die quasi innerlich ein Leben lang.

Ich hätte es gern ein bisschen spezifischer ( gastroenterologischer ) erklärt und bedanke mich vorab bezüglich diesbezüglich.

Antwort
von Zuckerfeen, 93

an den proteinen und anderen inhaltsstoffen glaub ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community