Vegane Hochzeit oder nicht?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Mischköstler, esse aber sehr wenig Fleisch.

Ich muss sagen, dass es doch auch eine schöne Möglichkeit ist, euren Gästen zu zeigen wie gut veganes Essen sein kann. Viele scheuen sich davor, weil sie bestimmte Vorstellungen bzw. Vorurteile haben.

Ich habe meine Großeltern mal zu meinem Geburtstag in ein vegetarisches Restaurant mitgenommen. Mein Opa war mehr als skeptisch. Am Ende fand er sein Essen extrem lecker.

Solche Momente sind doch toll. Zumal veganes Essen ja auch nicht megamäßig abgefahren ist. Es gibt auch viele Komponenten, die der "Normalo-Mensch" auch kennt.

Dementsprechend sehe ich es nicht als kritisch an, ein rein veganes Buffet anzubieten.

Eine Frage hätte ich jedoch: Was sagt dein Verlobter dazu? Wenn er Fleisch isst, könnte es sein, dass er sich eben auch ein derartiges Mischkost-Buffet für eure Hochzeit wünscht. Das würde ich auf jeden Fall besprechen, denn wie du sagst: Es ist EUER Tag.

Ich muss schon sagen, wenn Gäste nicht kommen, weil sie veganes Essen ablehnen, dann brauchst du solche Gäste auch nicht auf deiner Hochzeit. Hier geht es ja nicht ums Essen, sondern um das Feiern des besonderen Tages. Ihr gebt euch in jedem Fall Mühe ein schönes Fest auf die Beine zu stellen.

LunaNightingale
Fragesteller

Danke :-) Mein Verlobter bräuchte für sich nicht zwingend Fleisch weil er ja sonst auch fast keins isst. Er würde es aber für die Gäste wollen, weil wir auf dem Land leben und die Menschen hier jeden Tag mehrmals Fleisch essen und mögen..

SchleichSchmitt  05.02.2016, 13:54
@LunaNightingale

Wenn die Gäste regelmäßig viel Fleisch essen, dann brauchen sie es doch an diesem einen Tag umso weniger dringend. Eure Gäste sind da sicher anderer Meinung :)  Ich finde es auch eine schöne Gelegenheit eure Freunden und eurer Familie mal genauer zu zeigen wie vegane Kost aussehen und vor allem schmecken kann. Das ist doch super.

Wenn dein Verlobter es aber für wichtig empfindet, dann versucht eine Mischung anzubieten - vegane und nicht-vegane Gerichte. Wenn er für den non-veganen Teil zuständig ist, dann hilft es dir vielleicht es mit deinem Gewissen besser zu vereinbaren.

Omnivore08  05.02.2016, 19:11
@SchleichSchmitt

Wenn die Gäste regelmäßig viel Fleisch essen, dann brauchen sie es doch an diesem einen Tag umso weniger dringend.

Die Logik verstehe ich gar nicht! Okay....dann soll die Veganerin bei der nächsten Hochzeit aber auch Fleisch essen. Sie isst es ja sonst nicht, also brauch sie es an dem Tag viel dringender!

Ich finde es auch eine schöne Gelegenheit eure Freunden und eurer Familie mal genauer zu zeigen wie vegane Kost aussehen und vor allem schmecken kann.

Sowas hat auch Privatfeiern nichts verloren! Das wäre genauso, als wenn ich 100 Veganer einlade und den gerne zeigen will wie schön man Fleisch kochen kann!

Pangaea  05.02.2016, 21:24
@Omnivore08

Ich kenne den einen oder anderen, aber zum Glück sind die nicht extrem ideologisch. Und sie würden nie, nie auf einer wichtigen Feier nur veganes Essen anbieten.

LunaNightingale
Fragesteller

Das klingt annehmbar :-D gute Idee. Danke

Laury95  09.02.2016, 21:13
@LunaNightingale

Hier geht es ja nicht ums Essen, sondern um das Feiern des besonderen Tages.

Mich reizen solche Feiern eher wegen dem Essen... Und wenn das Essen nicht jeglichen Geschmack umfasst und schlecht ist, dann ist die Feier auch gelaufen. Gerade auf einer Hochzeit ist das abwechslungsreiche Buffet wichtig!

Ich würde sagen, dass du schon Fleisch anbieten solltest. Es ist ja nicht nur deine Hochzeit, sondern auch die deines zukünftigen Mannes. Ihr müsst da wohl einen Kompromiss finden und sich z.B. in der Mitte treffen.

Du könntest ja Fleisch und vegetarische/vegane "Fleischersatzprodukte" anbieten und Beilagen (Gemüse, Soßen usw.) können ja dann vegan sein. Oder du bietest einfach zwei Buffets an. Ich denke nicht, dass sich irgendjemand darüber aufregt und so könntest du allen irgendwie gerecht werden. Und am besten machst du dann auch so kleine Schildchen, wo du drauf schreibst, was das für Essen ist und ob es Fleisch enthält oder vegetarisch/vegan ist.

Und ich ("nur" Vegetarier) hätte nichts dagegen, wenn auf meiner Hochzeit Fleisch serviert werden würde, ich muss es ja schließlich nicht essen.

Liebe Grüße BrightSunrise :)

Pangaea  06.02.2016, 18:58

DH! Dann kann jeder Gast für sich selbst entscheiden und kommt sich nicht bevormundet/missioniert vor.

Ich bin der Meinung, dass das Brautpaar entscheiden darf, was es gibt. Schließlich bezahlen die den Spaß ja auch ;)

Ich bin selbst Vegetarier, aber auf meiner Hochzeit - sollte es die mal geben - würde Fleisch serviert werden, da mein Partner Fleisch isst. Kein Problem für mich, da wir schauen werden, dass für uns beide das passende dabei ist.

Hoffentlich war die Hochzeit nicht schon :-)

Bitte bedenkt, dass es auch Menschen gibt, bei denen Soya, Nüsse etc. was bei Veganern ja sehr beliebt ist,  schwere Allergien auslösen können. Bei meiner Mutti wäre es u.U. sogar tödlich. Also unbedingt kennzeichnen, was wo drin ist. Und nicht, wie jemand es hier vorschlägt, unterschlagen, dass es ein Tofu-Schnitzel ( ;--))) alleine schon der Begriff Schnitzel lässt mich lachen) ist.

Und mal ehrlich, wer futtert schon freiwillig genau den "Käse", der als Analog-Käse auf der Pizza verteufelt wird?

Wenn es denn unbedingt ohne Fleisch sein muss, bitte nicht nur vegan, sondern wenigstens vegetarisch, denn das kann in der Tat ganz lecker sein. Mit viiiel gutem Käse und leckeren Sahnesoßen zu der Pasta.

Aber trotzdem: Für mich gehören zu einem Büfet lecker kleine Bouletten / Frikadellen dazu :-))

Mache doch einfach ein Buffet mit Fleisch und anderen tierischen Produkten und veganen Produkten, so sind alle zufrieden. Ich möchte eigentlich immer, dass meine Gäste zufrieden sind. Meiner Meinung nach macht man dann solche Dinge, als guter Gastgeber