Warum verbrennen manche ihre Gartenabfälle zeitgleich mit dem Osterfeuer,um es so erscheinen zu lassen, als käme der Gestank vom Osterfeuer und nicht von ihnen?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Normalerweise finden Osterfeuer (Jaudus) in der Nacht zum Ostersonntag statt. HIer aber auch nur von der Gemeinde genehmigte und bei der Feuerwehr gemeldete. Ebenso muß eine Feuerwache abgestellt werden.

Was die Leute da privat machen läuft ganz sicher nicht unter Osterfeuer. Das mögen sie vielleicht erzählen - ohne Anmeldung und Genehmigung dürfen sie das ebenso sicher nicht (zumindest in Bayern).

Bei uns werden tatsächlich ganz offiziell Gartenabfälle wie Baum- und Strauchschnitt dazu gesammelt, Müll oder sonstiger Unrat ist aber verboten.

Die Wertstoffhöfe nehmen hier pro Woche einen Kubikmeter Gartenabfälle pro Nase kostenlos an.
Manche haben allerdings mehr, wollen nicht jede Woche fahren, wollen es einfach loshaben.. so kommt das "Osterfeuer", wie Du es beschreibst, gerade recht. Ebenso gerne kippen solche Leute ihren Gartenabfall einfach im Wald ab.
Wir haben jedes Jahr im Frühling und Herbst damit zu tun. Kommen wir einem drauf, gibt es eine Anzeige, die sich gewaschen hat.

Ja es kostet. Wir haben gerade jetzt einen 7m² Container Grünschnitt zu stehen. 400€. und das ist der Freundespreis. Normal sind dafür 550!

1m³ pro Woche...kann man meist Kostenfrei im Werkstoffhof der Stadt/Kreistadt abgeben. Nachbars machen das

Nur wir haben 700m² Von uns lagen ewig 4 Pappeln 3m hoch. Die Äste kann man aber ganz gut als Blumenstab nutzen.

Aber Sei 2015 haben wir hier 2100m² GG´s Onkel verstarb direkt nebenan. Und das ist ein GS wo Hasen Igel u.s.w. Jubeln. Alles was an Bäumen Tod ist abfällt, was man dann doch mal zusammen Harkt. Das muss ja irgendwo hin.

Das ganze war bis gestern ein Haufen von 10m Länge und teilweise 2m Höhe. Obwohl wir damals gleich einen 6m² Kompost angelegt haben.

Das jemand sowas als Oster Feuer anbrennt ist fast nachvollziehbar. Haben wir im Osten grundsätzlich. Ein Siedlungstreffen oder kleine Gemeinde haben das auch offiziell gemacht. Da hat dann jeder alles mitgebracht was in dem Jahr angefallen war. Man saß zusammen das erste mal im Jahr es wurde gegrillt. Die Lady´s hatten Salate gemacht. Und die FFW feierte mit.

Ich denke das ist bei euch das gleiche. Privat meine ich.

Ach ja für alle die jetzt sagen, wie kann man, Die Wildhecke inkl. einen 4m Bereiten 200m lagen Wildstreifen der der Stadt gehört, ist immer noch voll mit Blättern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einerseits kostet es Geld, andererseits ist es bequemer. Natürlich entsteht dadurch ein ekelhafter Gestank und teilweise werden auch Gifte in die Luft geblasen, die sicherlich nicht umweltfreundlich sind.

Kenne ich persönlich aus meiner Nachbarschaft, da hat jemand eine Kuhle gegraben und ausgegeossen und verbrennt da seinen Müll. Beschwerden wurden schon eingereicht, aber bis dato. ist nichts geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Bis die das untersuchen hat der wahrscheinlich schon alles verbrannt, was es zu verbrennen gab.

Wo ich NOCH wohne, sind halt Osterfeuer explicit erlaubt.., auch im privaten Rahmen

Entsorgung von Gartenmüll ist dort übrigends tatsächlich sehr teuer.

Der meiste wird bei uns in der Gegend über die Restmülltonne entsorgt, die muß ja eh bezahlt werden- unabhängig von der Müllmenge. Wo ich hinziehe, sind die Gebühren für den Restmüll abhängig von der Anzahl der Leerungen (und wenn wenig anfällt, günstig), die Biotonne ist auch teuer

wo kein Kläger da kein Richter . . natürlich wird jeder giftige Krimskrams auch ins Feuer geschmissen, zumindest dann, wenn keine "mahnende stimme" rummotzt..

und das ist typisch für ein sogenanntes "Osterfeuer" (was das mit Ostern zu tun hat, bleibt ein Rätsel und rumstottern nach christlichen Gründen ,usw . .. ) , daß nämlich nur Freunde und überhaupt Leute eingeladen werden, die eben nicht rummotzen und am besten auch gleich ihren auf billige Art zu entsorgenden "Müllteppich" mitbringen, usw .. "nach vorheriger Absprache natürlich . " Sowas lässt sich ja auch bei genehmigtem Feuer nicht kontrollieren . (!) ..