Wann finden bei euch Osterfeuer statt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ostersamstag 59%
Ostersonntag 24%
Anderes 12%
Gründonnerstag 6%
Karfreitag 0%
Ostermontag 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ostersamstag

Grundsätzlich finden hier die meisten Osterfeuer am Samstag statt.
Einige aber auch am Gründonnerstag oder Ostersonntag, weil es am Samstag zu viel "Konkurrenz" gibt.

Osterfeuer am Karfreitag ist übrigens verboten und wird behördlich nicht genehmigt.

Ostersamstag

Karsamstag wurde das Judasfeuer entzündet, ein Scheiterhaufen, auf dem eine Judaspuppe verbrannt wird. Dieser Judas ist Symbol für den "ewigen Juden", den Verräter, der brennen muss. Ein Spaß für alt und jung! Dabei darf man auch die Grabkreuze des letzten Jahres verheizen.

Ostersamstag

Meine ich zumindest. Sehe das ja nur im Internet bzw wenn die aufbauen. Sind mir zu viele besoffene asoziale da (bin vor Jahren mal da vorbei gegangen)

Ostersamstag

Ich kenne es am Ostersamstag .