was ist denn an einem Osterfeuer so interessant?

Osterfeuer mehr ein Zeichen für Langeweile, weil der christliche Inhalt von Ostern nicht mehr in die heutige Zeit der Krisen paßt?

14 Antworten

Zu gewissen Jahreszeiten ein großes Feuer zu entfachen ist mitnichten eine Erfindung des Christentums, sondern das gab und gibt es schon seit Urzeiten in den verschiedensten Kulturen.

Ich finde es immer ein spirituelles Erlebnis, weil die Flammen für mich ein Symbol für Vergänglichkeit und Erneuerung sind, und weil das Feuer unterm Sternenhimmel einem bewusst macht, wo der Platz eines Menschen in der Natur und im Universum ist. Auch als soziales Event, wo die Menschen zusammen kommen und gemeinsam in besonderer Atmosphäre miteinander kommunizieren, finde ich dass diese Feuer eine Existenzberechtigung haben.

Die Tiere werden so gut geschont, wie es geht und es gibt weit weit schlimmere Eingriffe in die Natur als einen Scheiterhaufen auf einer Wiese.

das Wildtiere wie Dachse, Igel, Waschbären und Karnickel reissaus nehmen und auf der Strasse totgefahren werden ..

Was ist denn das für ein Unsinn...?

Da nimmt überhaupt gar nix " reissaus " und das aufscheuchen von Wild damit es überfahren wird ist eher ganzjährig die bevorzugte Beschäftigung sogenannter Hundefreunde, die bei Gelegenheiten und an Örtlichkeiten die nur sie für passend halten ihre Vierbeiner von der Leine lassen.

Und ja..., man mag es kaum glauben, aber es ist tatsächlich wieder erlaubt daß Menschen einer sozialen Gemeinschaft ein Mal im Jahr für zwei Stunden am Feuer stehen dürfen, vielleicht dabei noch ne Wurst und ein Bier zu sich nehmen und eine nette Zeit miteinander haben.

Menschen die an sowas ( also normale soziale Kontakte und ein bisschen Lebensfreude...) kein Interesse haben dürfen gern zu Hause bleiben.

Amtsschreck  21.04.2022, 10:17

Der Begriff „Holz umschichten“, damit eben keine Wildtiere zu Schaden kommen, scheint dem FS fremd zu sein.

Osterfeuer - die Tradition an sich! - hat doch null und gar nichts mit "christlichen Inhalten" zu tun . Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt ?

Schon die alten Germanen haben das Ende der dunklen Jahreszeit bzw. des Winters mit ausgelassen Festen und Feuern gefeiert um unteren anderen Ihren Göttern (insbesondere Thor) zu huldigen und gleichzeitig hatte es auch einen "Fruchtbarkeitsritus", da unter underem die Asche dann auf die Felder zum Düngen aufgetragen wurde.

Selbiges zählt unter anderen auch für Weihnachten ( Wintersonnenwendfest bzw. Jul/Yule ) . Auch hier handelt es sich eigentlich um ein germansiche Fest, was nichts mit der Geburt eines Hr. Jesu zu tun hat.

Das Christentum hat da nur seinen eigenen Stempel draufgedrückt und man ist als "Germane" , wenn man nichts mit der Kirche am Hut hat nicht schlecht beraten , den über 1000 Jahre alten Traditionen seiner Väter und Vorväter folgen zu können, wenn man die Feste darin betrachtet , was sie eigentlich sind.

JustMy4Cent

Hi,

Was besuchst du denn für Pyromanen? 😂

Bei uns sieht das Osterfeuer anders aus, zunächst findet es auf privaten Gelände eines Kleingartenvereins statt und nicht mitten im Wald und vor den Anzünden wird es aufgeschichtet da ist kein Dachs drin oder sowas 😂

Und für den einen ist es Unfug und für den anderen Brauchtum, das ist subjektiv, ich persönlich finde es ganz nett abends am Feuer zu hocken, die Wärme ist sehr schön und es dient auch der Geselligkeit.

Wenn Personen wie Du sich nur ebenso stark für Tiere einsetzen würden, wie für die, deren Fleisch jeweils auf unserem Teller liegt.

Da gäbe es wesentlich mehr zu tun, als ein Osterfeuer, zu verbieten. Ein Anlass ein Mal pro Jahre.

Millionen von Tieren, die in Fabriken dahinvegetieren müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=r4l8nrffQ1E

Oder die in Schlachthöfen leiden.

https://www.youtube.com/watch?v=AG-oFRiDHXs