Warum verbraucht Hotspot so viel Akku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

hier sind einige Gründe, warum Hotspot mehr Akku verbraucht als andere Apps.

  1. Drahtlose Verbindung: Der Hotspot muss ständig eine drahtlose Verbindung aufrechterhalten, um andere Geräte mit dem Internet zu verbinden. Diese Verbindung erfordert eine kontinuierliche Übertragung von Daten zwischen dem Hotspot und den verbundenen Geräten, was mehr Energie verbraucht.
  2. Datenverarbeitung: Ein mobiler Hotspot muss Daten empfangen, verarbeiten und dann an die verbundenen Geräte weiterleiten. Dies erfordert Prozessortätigkeit, die Energie verbraucht.
  3. Sendeleistung: Der Hotspot sendet Funksignale aus, um eine Verbindung zu den verbundenen Geräten herzustellen. Je nach Entfernung und Hindernissen müssen diese Signale möglicherweise mit höherer Leistung gesendet werden, um eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten. Dies kann den Akkuverbrauch erhöhen.

LG.

Weil dein Smartphone gleichzeitig zwei verschiedene Bauteile dauerhaft betreiben muss, die wiederum eine aktive drahtlose Verbindung aufrecht erhalten müssen.

Hinzu kommt, dass alle Daten, die über den Hotspot übertragen werden, erst von dem host-gerät ent- und wieder verschlüsselt werden müssen. Also sind LTE/5G UND WLAN UND CPU unter Dauerlast. Dafür ist ein Handyakku einfach nicht ausgelegt.

Weil er dafür sorgt, das die Wlan-Antenne deines Handys plötlich nicht mehr empfängt sondern ein Signal aussendet, damit sich andere Geräte verbinden können und deine Mobilen Daten dauerhaft an sind damit die Geräte in deinem Hotspot surfen können. Du hast dann auf deinem Handy einen kleinen Mini-Router quasi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Basstom  19.08.2023, 23:03

Im "Normalbetrieb" sendet das Handy auch, wenn es mit einem WLAN verbunden ist. 😉

ihavenoideahow  20.08.2023, 06:43
@Basstom

Das stimmt, aber nicht im Sinne von Wlan ausstrahlen sondern es sendet Daten :)