Warum verbrauche ich soviel Mobiledaten?

5 Antworten

Du könntest auch versuchen, sofern du Android (?) hast, in den Netzwerkeinstellungen unter der Datenverbindung, den "eingeschränkten Modus" (Hintergrunddaten beschränken) mal auszuprobieren. Dies spart nicht nur Akkuleistung, sondern auch Datenvolumen.

Der "eingeschränkte Modus" (Hintergrunddaten beschränken) sorgt dafür, dass nur die Activity (App) in Android, die gerade im Vordergrung ist, ins Internet "funken" darf.

Bist du im WLAN, findet der eingeschränkte Modus keine Anwendung. (Nur bei Datenvolumen)

Bilder hochladen funktioniert leider auf gutefrage wohl nicht mehr xD, deshalb muss ich es so machen.

https://android-hilfe.info/programm-funktioniert-nur-mit-wlan/

https://android-hilfe.info/wp-content/uploads/2016/10/Screenshot-17.jpg

https://android-hilfe.info/wp-content/uploads/2016/10/Screenshot-18.jpg

https://android-hilfe.info/wp-content/uploads/2016/10/Screenshot-16.jpg

TheImpression  10.11.2019, 19:04

Du kannst dort auch einstellen, dass Android dich warnt, wenn du z.B. die Hälfte von 1 GB verbraucht hast.

TheImpression  10.11.2019, 19:07
@TheImpression

Allerdings wurde in den Kommentaren schon erwähnt, dass manche Apps wie Facebook, WhatsApp, Instagramm viele Daten verbrauchen. Bei manchen Apps kann man einstellen, dass Bilder und Videos in schlechterer Qualität angezeigt werden sollen. Vor allem "HD" / die Originaldateien verbraucht viel Speicher.

Du kannst auch einstellen, dass die "PlayStore"-App nicht nach Updates sucht, wenn du nicht im WLAN bist (und schon gar nicht Updates automatisch installieren soll).

Ausschalten : Autom. Updates, autom. Synchronisation, ggf. Hintergrundaktivität bei einzelnen Apps deaktivieren....

Ansonsten : Weniger streamen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die paar Videos sind vermutlich das Problem. Lade dir eine App, die den Datenverbrauch überwacht. Dann weißt du, wo das Problem liegt.

Lucabikelife18
Fragesteller

ya hab ich schon liegt an instagram

Hallo, Videos verbrauchen üblich sehr schnell und viel Datenvolumen (Vor allem wenn man in der App nicht "Begrenzt Daten nutzen" oder so aktiviert hat) So wie du es geschildert hast ist es wirklich merkwürdig. An deiner Stelle würde ich Prüfen ob du nicht zwischendurch(wenn du nicht am Handy bist) Automatische Updates machst oder dein Instagramm konsum doch zu hoch ist.

LG ich hoffe ich konnte dir Helfen (;

Woher ich das weiß:Hobby

Na videos verbrauchen mehr daten hol dir doch eine unlimited flat wer hat heute noch prepaid

Lucabikelife18
Fragesteller

Ich bin schüler die kosten 80 euro? Soll ich ticken oder was

Hashtag418  10.11.2019, 18:36
@Lucabikelife18

Ne kriegst du nicht hin da reichen die daten doch nicht mals hahah ne spaß ohh sry wusste das nicht

juergen63225  10.11.2019, 19:11

Unlimited braucht man höchsten wenn man zuhause kein DSL hat und das Handy als Wlan Hotspot benutzt. Oder Kinofilme streamen.

Ich zahle 20 euro für 8 GB die ich noch nie gebraucht habe.