Warum verabscheuen soviele junge Menschen lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise heisst es: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Ein Film nimmt einem die "Arbeit" ab, sich eine Szene vorstellen zu müssen. Mit der heutigen Technik kann man vieles sehr spannend und abwechslungsreich gestalten.

Wer in rascher Abfolge eine Actionszene nach der anderen möchte, der ist mit einem Film natürlich besser bedient, als wenn er in einem Buch, aus seiner Sicht, viel Füllmaterial lesen muss, bis wieder etwas tolles geschieht.

Die Schule ist leider gut darin, die Fantsievielfalt eines Kindes zu zerstören. Das war zumindest mein Eindruck von der damaligen Zeit. Damit wird die Freude zerstört, sich die Bilder zu dem, was im Buch geschieht, gedanklich vorzustellen. Da bekommt man dann das Ganze lieber fix-fertig im Film präsentiert.

Ich merke das bei mir auch … habe früher mega viel und oft gelesen. Aber irgendwie ist es einfach bequemer sich nen Film anzuschauen etc. Natürlich ist lesen viel Kreativer und fördert auch die Sprache etc. Aber der Trend nichtmehr zu lesen ist auf jedenfall zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke TikTok hat unsere Aufmerksamkeitsspanne definitiv gekürzt wegen den kurzen Videos und wir wurden auch oft mehr mit Filmen/TV erzogen als mit Büchern was auch dazu beitragen könnte. Ich persönlich liebe Bücher lesen wenn ich damit anfange aber kann oft keine Motivation dafür finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der am Besten alles vorgestern erledigt werden sollte und das was abends in den Nachrichten verlesen wird, schon längst in den sozialen Medien, im Internet, ect. zu finden war.

Das steht im extremen Gegensatz zum Lesen von längeren Texten oder Büchern, für die man sich Zeit nimmt und nicht nach 3 Minuten das Buch zuschlägt und sich ein anderes Buch nimmt oder sogar etwas ganz anderes macht.

Dementsprechend haben nur noch wenige Menschen die Ausdauer einen längeren Text zu lesen oder gar sich mit einem Buch hinzusetzen.

Und bezüglich Film vs. Buch: Von einem Film kann man sich berieseln lassen, nebenher noch die neuesten TikToks checken und jedem zeigen, dass man gerade Film xy guckt. Ein Buch verlangt mehr Aufmerksamkeit. Und viele Menschen haben diese Aufmerksamkeitsspanne gar nicht mehr.

Sie können zwar lesen, aber verstehen es nicht! Ist leider so!