Probleme mit dem Lesen von Büchern?

5 Antworten

Das liegt nicht an dir, sondern an unserem aktuellen Verhalten, wir können uns mittlerweile weniger konzentrieren wegen dem Internet und dem Überfluss an Informationen. Zusätzlich kommt hinzu, das die Zeit bei uns immer knapp ist. Ich habe mir geholfen indem ich Medienfreie Tage einplane, das Lesen fällt einem dadurch wesentlich leichter, es braucht aber immer ein bisschen. Manchmal ist das Buch aber auch schlecht da hilft alles nichts.

Willst du mehr lesen?

Wenn dich die Geschichte nicht interessiert, oder du mit dem Genre nichts anfangen kannst, bringt es nichts, dich durchzuquälen. Es gibt eine sehr schöne Buchreihe mit dem Namen "Die Wissenschaft der Scheibenwelt". Vier Sachbücher, in denen sich wissenschaftliche Kapitel mit einer Fantasygeschichte abwechseln und so erklären, wie unsere Welt funktioniert. Das geht von Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Philosophie bis hin zur Religion.

Ist vielleicht etwas für dich. Terry Pratchett ist (war) ein Autor, der seinesgleichen suchte. Wenn es dich packt, ist so ein Buch evtl ein guter Kompromiss. Und was dich nicht interessiert, lässt sich einfach überblättern.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
LulxD121
Fragesteller

Nein Nein du verstehst das falsch.

Wenn ich ein Medizinbuch vor mir habe, verstehe ich alles was drin steht

Wenn ich z.B. ein Fantasy Buch vor mir habe, verstehe ich gar nichts.

Was ich bisschen verheimlicht habe, ich habe 2 Bücher gelesen, die für Kinder ab 9 Jahren waren (es geht da einmal um einen Jungen der mit seinem Opa lebt und so und beim anderen, wie zwei Jungs in den Urlaub fahren auf son Bauernhaus) sowas fällt mir auch einfach und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ersteres habe ich sogar 2 mal gelesen.

Hab vorhin Sherlock Holmes versucht, bin nicht warm geworden.

Ist das einfach die falsche Kategorie für mich? Sollte ich mit was kleinem anfangen, was mir auch Spaß macht. Ersteres und zweiteres war sehr alltagsbezogen. Ist sowas eher was für mich?

Ich habe halt Angst dann den Ruf zu bekommen "das ist doch nur was für Kinder und so"

Jekanadar  07.12.2022, 16:27
@LulxD121

Ich sag nur eines: Stil.

Holmes ist... alt. Genauso wie Moby Dick, Onkel Toms Hütte, D'Artangan... Alles tolle Bücher, aber teilweise unglaublich schwer zu lesen. Eben, weil sich die Sprache verändert.

Mein Tipp: Organisier dir einen Büchereiausweis und fang auf gut Glück dir Bücher auszusuchen. So gibst du zumindest nicht unnötig Geld aus. Manchmal braucht es einfach etwas genau das zu finden, was einem gefällt und was einen packt.

Und zwinge dich nicht, wenn dir das Buch nicht gefällt. Das verdirbt dir nur die Lust. Nimm ein anderes und taste dich so langsam an deinen Geschmack heran. Und wenn es Kinder-/Jugendbücher sind - dann ist es so.

Der hier ist ein Bekannter von mir. Gar nicht mein Genre, aber trotzdem sehr schöne Bücher.

LulxD121
Fragesteller
@Jekanadar

Ich hab einen Ausweis, liege aber krank im Bett, aufgrund einer Steißbein OP, weshalb ich das genommen habe, was da ist

Aber du hast Recht. Ich muss mehr auf mich achten und selbst wenn es Kinder und Jugendbücher sind. Mir gefällts und das ist die Hauptsache!

Glueckwunsch49  07.12.2022, 23:03
@LulxD121

Ja, pfeife auf anderer Leute Meinung. Lesen ist Vergnügen. In deinem Alter hab ich Seefahrer-Taschenbücher verschlungen. Die spielten in 1680 . Liebesromane vom Kiosk. Western. Das Buch soll DICH unterhalten und in andere Welten führen.

Mimchen1969  04.04.2023, 20:06
@LulxD121

Ich habe kein Problem damit Kinder und Jugendbücher zu lesen, ich finde es gehört zum Allgemeinwissen dazu. Und es gibt ja auch Klassiker, die man sehr wohl auch als Erwachsene lesen kann. Ein Paradebeispiel dafür sind für mich "Die Unendliche Geschichte" und "Momo" von Michael Ende. Ich finde, man sollte diese (und es gibt natürlich sehr viele mehr) einfach gelesen haben, egal in welchem Alter.

Vielleicht heißt es auch, dass du viel Fantasie hat. Egal wie spannend die Bücher sind jedem passiert es mal, dass man einfach an seinen eigenen Kram denken muss und sich nicht auf den Inhalt des Buches konzentrieren kann.

Bei dir halt öfters.

Vielleicht ist auch das Lesen einfach nichts für dich. Es ist sowieso nicht jedermanns Sache ;) Oder dir gefallen einfach nur bestimmte Sachen.

Vielleicht fehlt dir einfach nur die Konzentration. Lesen braucht Muße, wer Stress hat, kann schlecht lesen. Mir geht es übrigens ebenso. Bei mit tritt diese Leseblockade meist während depressiven Schüben ein. Vielleicht ist das Lesen von Büchern einfach zu anstrengend, ich bin auf Ebooks umgestiegen, das geht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Übung hilft. Fang doch mit Harry Potter an. Keine komplizierten Stories. Kauf was leichtes. Was lustiges, spannendes. Wenn du die Figuren nicht merkst, mach dir nen Zettel wo sie draufstehen.