Muss man beim Philosophiestudium viele Bücher lesen?

Im Sinne von Literatur.

Ich meine keine "chemischen Fachbücher" als Chemiestudent zB.

5 Antworten

Wenn du schon mit müssen an ein Studium herangehst, dann lass es gleich.

Man studiert, weil man sich für das Fach interessieret und mehr wissen und lernen will!! Da liest man logischerweise freiwillig.

In jedem Studium liest du viele Bücher. Angefangen bei der Vor-/Nachbereitung einer Vorlesung/ eines Seminars, Vorbereitung für Prüfungen, Referate, Hausarbeiten und bis zu den Abschlussarbeiten liest du so viele Bücher, dass du selber den Überblick verlierst. Du musst dich ja mit dem Thema auseinandersetzen und das kannst du ohne Input von anderen nicht.

DoctorInge
Fragesteller

So war das nicht gemeint. Ich meine nicht das, was du jetzt geschrieben hast.

Man muss nicht nur - man sollte auch wollen. Studieren macht nur Sinn, wenn ein gewisses Maß an Neugier und Interesse am Fach vorhanden ist. Da ergibt sich das Lesen und Lesenwollen ganz von alleine.

Wenn du das Gefühl hast, Lesen sei nicht so Deins, solltest du grundsätzlich darüber nachdenken, ob Studieren das richtige für dich ist.

DoctorInge
Fragesteller

Studieren ist auf jeden Fall das Richtige. Ich lese sehr gerne Fachliteratur zu Dingen, die mich interessieren, kann das Stunden machen und denke auch gerne über das Neuaufgenommene nach.

Nur mit Büchern im Sinne von Geschichten hatte ich es nie.

Also Wissen anzulesen ist eines meiner Hobbys. Aber so Bücher mit Geschichten (ich hoffe du weißt, was ich meine) waren noch nie meines.

Ich denke, dass Philosophie einfach das falsche Studium ist - und nicht, dass Studieren generell nicht meins ist.

Traconias  11.07.2022, 15:59
@DoctorInge

Da hast du allerdings recht: Philosophische Texte sind oft eher wie Literatur geschrieben und auch inhaltlich oft ein Mittelding. Möglicherweise wäre Sprachwissenschaft für dich ein Thema: Da gibt es sehr viel Fachlich-Sachliches, aber in Teilen eben auch (sprach-) philosophische Ansätze und Themenfelder, insbesondere wo Semantik und Bedeutungshaftigkeit ins Spiel kommt.

Man muss (sollte) bei jedem Studium viele Bücher lesen, insbesondere bei den geisteswissenschaftlichen Studiengängen - das ist doch klar. Oder?

DoctorInge
Fragesteller

Mit Bücher meine Bücher im Sinne von Literatur. Nicht im Sinne von "chemisches Fachbuch".

Hacker48  10.07.2022, 23:40
@DoctorInge

Ja, das erklärt sich doch von selbst. Ich meine, es geht um Philosophie?

DoctorInge
Fragesteller
@Hacker48

Ja - und ich habe keine Ahnung. Woher auch? Ich kenne absolut niemanden, der das studiert oder studiert hat.

Hacker48  10.07.2022, 23:44
@DoctorInge

Ich auch nicht. Aber du bist doch nicht dumm, oder? So wirkst du jedenfalls nicht. Und du weißt auch, was Philosophie ist, hast vielleicht auch schon in Religion / Ethik damit zu tun gehabt - oder? Dann solltest zu selbst zu dem Schluss kommen, dann man selbstverständlich im Philiosophie-Studium viel Literatur liest. Das tut man selbst im Deutsch-Unterricht der Mittel- und Oberstufe.

DoctorInge
Fragesteller
@Hacker48

Ich hatte Philosophie tatsächlich noch nicht in der Schule. Auch nicht im Rahmen von Religion oder so. Also kann man sagen, es ist ähnlich, wie wenn man deutsche Literatur lesen muss in einem entsprechenden Studium?

Gedacht habe ich es mir fast, aber ich wollte eben zur Sicherheit fragen.

Hacker48  10.07.2022, 23:49
@DoctorInge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht nur deutsche Literatur lesen musst - und auch nicht nur Literatur. Aber ja, das ist selbstverständlich ein fundamentaler Teil.

DoctorInge
Fragesteller
@Hacker48

Ok, danke. Jetzt weiß ich, was ich nicht studieren will. 😂

DoctorInge
Fragesteller
@Hacker48

Gut, Philosophie ist weg.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Physik, Chemie, Kunst und Latein entscheiden.

Als Zweitfach zu Mathematik.

Hmm. Könntest du mir helfen? 😂

Gut, eigentlich kann ich Latein jetzt auch gleich streichen, oder?

Hacker48  10.07.2022, 23:53
@DoctorInge

Ich würde Physik nehmen.

Wenn Mathematik mein Erstfach wäre.

Willst in den medizinischen Sektor? Wenn nein, was willst du mit Latein?

DoctorInge
Fragesteller
@Hacker48

Es wäre ein Lehramtstudium, also Unterricht an Gymnasien.

DoctorInge
Fragesteller
@Hacker48

Nur so aus Interesse, wie hast du das jetzt entschieden? Warum hast du die anderen ausgeschlossen? Mich interessiert nur dein Gedankengang. Ich hab schon etwas im Kopf, aber mich interessiert es doch noch.

Hacker48  11.07.2022, 00:10
@DoctorInge
  1. Physik ist näher an Mathe dran, als die anderen Fächer.
  2. Es passt einfach am Besten zueinander. Hatte damals viele Lehrer, die diese Kombi unterrichtet haben.
  3. Physik ist deutlich gefragter als die anderen Fächer.