Warum tut Gott uns sowas an?

9 Antworten

Die Frage kann ich auch nicht beantworten.

Aber ich war Mal in einer ähnlichen Situation.

Gelernt habe ich, das ich schnell abhängig von anderen war, um glücklich zu sein.

Ich musste lernen mit mir selbst, aus gesunder Eigenliebe heraus glücklich zu sein, um die Reife zu entwickeln um mit jemand anderen zusammen leben zu können, sonst setze ich jemanden unbewusst unter Druck, weil ich von ihm abhängig bin und der Partner mich gefälligst glücklich zu machen hat.... Schnell wird man dann wieder jemanden los, da er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Lerne allein glücklich zu sein, dann findest du die Kraft auch andere glücklich zu machen, worauf es ja ankommt.

Denn sonst haut einen das Leben in solchen Fällen immer wieder um.

Also Gott daran die Schuld zu geben ist mehr als schwach auch wenn man an ihn glaubt, Liebe ist keine Sache die nicht trainiert werden kann, Liebe ist in der form nicht unbesiegbar auch wenn es von so frisch zusammengekommenen Pärchen oder in Filmen oft so hingestellt wird, aber die Wahrheit ist dass fast jeder Beziehungspartner einfach nur ersetzbar ist sobald was besseres kommt, so läuft das heutzutage leider, das was ich alles gerade von Dir gehört habe höre ich gefühlt jeden zweiten Tag von irgendeinem 14-jährigen der mal wieder in ein neues Mädchen verknallt ist, man denkt dann immer wieder bei jeder neuen dass man nie wieder jemanden so interessant findet, so empfindet man auch in der Regel bei jeder Trennung, wie gesagt das hat nichts mit Gott zu tun, sondern eher von deiner emotionalen Abhängigkeit, da kann Gott dir auch nicht helfen sondern nur ein Psychologe, ich kann mir vorstellen dass diese Antwort für dich jetzt überhaupt nicht hilfreich vielleicht sogar schon fast beleidigend rüberkommt, aber glaub mir, ich will dir damit helfen, du bist nur einer von so dermaßen vielen die so empfinden, aber glaub mir, das kann sich ändern, und in ein paar Jahren erinnerst du dich wirklich an das was du hier geschrieben hast zurück und lachst dich selber aus, das ist bisher immer bei jedem so gewesen, und wie gesagt, es ist keine Liebe wenn es für dich unerträglich ist dass du mit ihr nicht zusammen sein kannst und sie irgendwann mit einem anderen glücklich werden könnte sondern wirklich nur Besessenheit und Abhängigkeit und diese ist krankhaft und muss behandelt werden bevor daraus gerade eben so Sachen wie Entführungen, Vergewaltigungen oder im besten Falle vielleicht noch sexuelle Belästigung oder sonstiges folgen. Und wie gesagt, Gott kann auch nichts dafür dass dein Selbstbewusstsein so dermaßen schwach ist dass du unbedingt eine gute Frau an deiner Seite brauchst um dich toll zu fühlen, der Verletzte Stolz dabei ist wirklich furchtbar, aber wenn du das nicht in den Griff kriegst dann gehst du daran kaputt, das würde dich zerstören und daran ist weder Gott noch diese Frau schuld. eine Frau ist nicht auf der Welt um wie geschaffen für einen Mann zu sein oder unbedingt zu einem anzugehören sondern sich immer wieder frei zu entscheiden und wenn du nicht daran arbeiten willst vielleicht auch weil du glaubst dass es gar nicht geht in deiner momentanen Situation dann wird es ganz schlimm enden. und ich bin zwar keine Frau, aber wenn ich eine wäre dann würde ich mit Sicherheit keinen Mann auch nur ansatzweise in meine Nähe lassen der nicht auch alleine klar kommen würde damit ich ihn nicht sein ganzes Leben lang sein Händchen halten müsste und immer Angst haben müsste dass er durchdreht wenn ich mich von ihm trennen würde oder so. desto unabhängiger du von dieser Frau bist desto größer werden deine Chancen werden. Und wenn du diese Chance nicht nutzen kannst dann war es auch besser, wenn du ein guter Mann bist und diese Frau das nicht erkennt dann hat sie dich nicht verdient. Dann hast du was besseres verdient, und wenn du ein schlechter Mann bist dann hast du keine Frau verdient, das ist eine relativ einfache Rechnung.

Wobei man auch erstmal sagen muss, auch wenn das alles von mir jetzt sehr demotivierend klingt, natürlich könntest du auch erstmal versuchen Sie auf ein Date einzuladen, wenn alles klappt oder so dann ist doch alles super, wenn nicht dann halte dich an meinen text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sollest du eine andere Einstellung bekommen (Röm.7,24-25) ??

Woher ich das weiß:Recherche

Fast das selbe :)
Ich bin jetzt seit ca 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Meine Liebe zu ihr ist immernoch unfassbar stark, aber ihre Gefühle für mich sind...tod.
Sie möchte diese Gefühle für mich wieder haben, kann es aber nicht ertragen wenn wir uns küssen.
Es gibt generell immer 2 wege, aufgeben oder alles dafür geben😃
Ich versuche unsere Beziehung neuzustarten, egal was es mich kostet. Hab Nervenzusammenbrüche, Depressionen und was weiß ich jetzt alles erlebt. Kaum zu glauben^^
Aber ich gebe nicht auf.
Mach das auch nicht. Wenn du jemanden liebst, erwarte nicht dass diese Liebe einfach so kommt. Mach was, sei aktiv, alles ist möglich :)
Ich drücke dir die Daumen und...
Du lebst nur einmal :D
alles gute und Erfolg
dezinator

Deine ,,Liebe" ist eindeutig besitzergreifende Liebe. Wenn Du jemand echt lieben würdest, würdest Du Dich auch freuen, wenn das Mädel mit jemand anderem ihr wahres Glück finden würde.

Natürlich ist das zuviel verlangt von jemanden im Verliebtheitsrausch; das ist mir klar. Aber diese nicht-selbstsüchtige Liebe ist genau diese, welche Gott von uns will.Bei den üblichen Verliebtheiten ist es müssig, Gott zu bemühen.

[Das ist nur ein Diskussionsbeitrag, nicht eine endgültige Antwort.]