Was passiert nach dem Tod nach eurem Glauben/Überzeugung?

9 Antworten

Hallo TalhaCetoo,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich der Körper, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Eine Teilung.

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. Matthäus 7,13 + 14

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Die Frage, die sich bis zum Tod jeder und jede stellen muss:

Ist Jesus der Retter und Erlöser für mich oder nicht?

Nach einem natürlichen Tod, steigt der Mensch auf, sieht seinen eigenen Körper von außen, sieht die Umgebung. Es läuft das eigene Leben rückwärts bis zur Geburt. Je nach Mensch wird es unterschiedlich erlebt. Manche merken noch nicht einmal dass sie gestorben sind.

Dann hat er ein Lebenstableau vor sich, das das gesamte Leben auf einmal zeigt, alles was wir gedacht haben, ganz neutral. Es wird friedvoll erlebt, ohne unsere subjektiven Gefühle.

Nach diesen 2-3 Tagen tritt er dann in das Kamaloka oder christlich ausgedrückt, Fegefeuer ein. Da erlebt er alles was ihn an das Irdische bindet als etwas, was er befriedigen möchte. Beispielsweise Sucht nach Süßigkeiten oder Alkohol. Nur ihm fehlen die physischen Organe, die diese Sucht vorübergehend befriedigen könnten.

D.h. die Sucht brennt aus, so als würde man leben, aber die Suchtmittel nicht erhalten.

Und erst dann steigt er weiter auf bis zum Devachan oder Himmel. Bis er wieder hinab steigt, weil er sich weiter entwickeln möchte.

Es gibt übrigens für viele Menschen auch einen Augenblick, wo er dem Christus begegnet, der ihn im hellen Licht und absolut tiefer Liebe erscheint.

Das aus Sicht der Anthroposophie

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Vielleicht gibt es eine Codierung und Speicherung der Informationen die sich über die Lebensspanne akkumuliert haben in einem spezifischen Quantenzustand. Aber von einem Weiterleben als wei auch immer geartete Lebensform kann mit 100%iger Sicherheit keine Rede mehr nach dem Tod und damit Zerfall eines jeden Lebewesens sein.